Sind Quartz Uhren für Experten minderwertig?

4 Antworten

Da Quarzuhren meist sehr preiswert und in den oberen Preisregionen nicht vorhanden sind, ist das leicht beantwortet mit ja. Aber es kommt drauf an, welche Eigenschaft verglichen werden soll. Z. B. sind Quarzuhren auch ohne Funksignal deutlich genauer als mechanische Uhren. Faszinierende Feinmechanik bekommt man jedoch dafür in den mechanischen Uhren. Die ist dafür sehr sensibel. Eine "richtige" Uhr muss aus Überzeugung vieler aber eine mechanische sein. Da spielen Emotion, Tradition, Technikverliebtheit, Stil etc. eine große Rolle.

Kokosskuebel
Fragesteller

Aber alleine der Fakt

Z. B. sind Quarzuhren auch ohne Funksignal deutlich genauer als mechanische Uhren.

sollte doch ein wichtiges Kriterium auch für die Quarzuhren sein. Oder wie viel ungenauer gehen denn mechanische Uhren?

NewMemer69  02.05.2023, 11:06
@Kokosskuebel

Naja, bei meiner Orient Kamasu (200€) ist 15 - 30 Sekunden abweichung nach einem Tag nichts seltenes. Hält sich aber dann auch so, viel ungenauer wirds nicht. Das ist schon gut für den Preis. Lasse dich von angaben wie "+/- 30 Sekunden pro Tag" nicht verunsichern, das heißt nicht, dass deine Uhr garantiert jeden Tag weitere 30 Sek. abweicht.

darkhouse  02.05.2023, 12:33
@Kokosskuebel

Eine Quarzuhr weicht maximal 20 s pro Monat ab. Meist sind es deutlich weniger. Normal sind etwa 2 s im Monat. Nicht selten, dass sie gar keine Abweichungen haben. Bei den teuersten Quarzwerken (Seiko 9F85) gibt es selektierte Schwingquarze, Temperaturkompensation, Feinregulierung, feinste Teilequalität und Lagersteine, was eine Zusage einer max. Abweichung von 10 s im Jahr ermöglicht.

Dagegen jetzt die mechanischen. Preiswerte Werke wie die 8000er Citizen oder Seiko 7S26 oder auch das oft bei anderen Marken verbaute NH35 sind quasi die Traktoren. Millionenfach hergestellt, laufen sie recht unregelmäßig, lageabhängig und mit einem weitem Streubereich. Heute werden die mittels Laserzeitwaagen vorreguliert. Dabei kann heute sogar die Tatsache berücksichtigt werden, dass sich der Gang noch über Wochen verlangsamt. Oft haben die neuen Werke eine Abweichung von über 30 Sekunden am Tag. Wenn sich das Werk einschwingt, steigt die Amplitude der Unruh und der Gang normalisiert sich auf meist +/- 10 s/d. Wenn man Glück hat, noch besser.

Bei Luxus-Werken sind hochwertigste Materialien im Einsatz, die Werke sind in allen Lagen feinreguliert oder gar als Chronometer zertifiziert (max. -4 bis + 6 s/d) und man bekommt auch hier +/- 0 hin.

Nein, es gibt auch teure Uhren mit sehr sehr guten Quarzwerken.

Ich persönlich würde aber nicht für eine vierstellige Summe (oder sogar höher) eine Quarzuhr kaufen, dafür gibt es zu viele gute mechanische Uhren (es gibt natürlich wenige Ausnahmen, beispielsweise die Rolex Oysterquartz Day-Date oder Bulova Accutron)

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung
Kokosskuebel
Fragesteller

Vielen Dank ! 🤩👏

Darf ich dich bitten mir Marken zu empfehlen die ordentliche mechanische Uhren im preisgünstigen Segment im Sortiment haben ?

Und finde ich eventuell im Ausland regional gute mechanische Uhren oder ist der Uhrenmarkt weltweit mit den selben Marken ausgestattet ?

iq1000  29.04.2023, 01:09
@Kokosskuebel

Seiko hat sehr gute Automatikuhren ab EUR 100. Andere Gute Marken, Citizen, Timex und viele mehr. Modemarken würde ich meiden.

NewMemer69  02.05.2023, 11:02
@Kokosskuebel

Seiko, Citizen, Timex und Orient fallen mir da spontan ein. Kommt drauf an was du als "preisgünstig" siehst. Die 4 genannten gehen bereits bei 100€ los.

Unter 1000€ gibts einige.

Hamilton (besonders die Khaki Field für nur 500€), Tissot, Lorier, Maen...

Du meinst eine wie mit z.B. Spring-Drive? Sehe ich nicht so ;-)

Allerdings gibt es jenseits der 10.000 nicht mehr so viele mit Quarz.

Robert6712  28.04.2023, 15:57

Springdrive ist keine Quarz im herkömmlichen Sinn.

Das ist eine Mischung aus Mechanisch und Elektronik

darkhouse  02.05.2023, 10:35

Spring Drive gilt zwar als Hybrid, wird aber von einer Aufzugsfeder angetrieben, daher mechanisch. Nur die Regulierung erfolgt elektronisch.

iq1000  02.05.2023, 11:18
@darkhouse

Meine jetzige Jeden-Tage-Seiko hat "nur" ein 7B72 Werk. Nichts irre teures, aber immer exakt auf die Sekunde genau.

Definitiv nicht! Ich habe unter anderem eine Audemars Piguet Royal Oak Quarz, die ist alles andere als minderwertig!