Was genau ist eine mathematische Folgerung (Mathe/Informatik)?

2 Antworten

Man versteht darunter eine in mathematischer Präzision notierte Aussage, welche die Form einer Implikation hat unter der Nebenbedingung, dass man sie als WAHR erkannt hat (sprich: einen Beweis dafür hat).

Mathematische Aussagen müssen wohldefiniert sein, und deswegen darf man darunter stets nur eine Menge wahrer Aussagen verstehen, deren jede sich formulieren lässt in der Form

{ D, P } impliziert W ,

wo P eine Menge wohldefinierter Aussagen ist und D die Menge aller Definitionen der Konzepte, über die W und P sprechen.