Was genau ist ein "Miem"?

6 Antworten

Ein Meme ist ein Inhalt (meistens ein Kurzvideo oder ein Bild), das sich im Internet verbreitet und lustig sein soll. Es kann sehr absurd und sinnlos sein, aber auch satirisch oder gesellschaftskritisch.

Oft werden dafür auch immer die gleichen Bilder genommen, die dann mit anderen Texten hinterlegt werden, sodass diese Bilder eine neue Bedeutung bekommen.

Früher waren Memes oft so, dass man ein Bild hatte, oben einen kleinen Einführungstext und dann unten die Pointe. Zum Beispiel so:

Bild zum Beitrag

In diesem Fall wurde ein Bild verwendet, das für Memes oft genutzt wird (oder eher wurde, wie gesagt ist das die ältere Form von Memes) und das normalerweise mit "I don't always..." anfängt und dann mit einer "but when I do..."- Pointe aufhört.

Hier noch ein Beispiel:

Bild zum Beitrag

Dann gibt es neuere Memes, die nicht mehr wirklich so zweigeteilt sein müssen. Trotzdem sind sie oft so, dass ein bestimmtes Bild auf eine bestimmte Art genutzt wird und damit ganz bestimmte Witze gemacht werden. Manchmal können sie wie gesagt gesellschaftskritisch sein, hier ist ein Beispiel:

Bild zum Beitrag

Das Bild wird oft benutzt, dieser Minibagger versucht das Containerschiff freizuschaufeln. Die Havarie im Suezkanal hat eine richtige Memewelle ausgelöst, weil das Bild einfach die perfekte Vorlage bietet für alle Motive, in denen etwas Winziges einem riesigen Problem gegenübersteht. Hier etwa ist systemischer Rassismus das Schiff, ein Inklusionsworkshop der Bagger.

Ein etwas unbeschwerteres Beispiel:

Bild zum Beitrag

Und ein drittes:

Bild zum Beitrag

Also, das sind Memes. Wenn man sich viel im Internet bewegt (vor allem auf Social Media), begegnet man ihnen oft. Mit der Zeit kann man dann immer besser verstehen, was sie bedeuten sollen, und findet sie dann auch oft witzig. :) Wobei manche wirklich... absolut sinnlos sind.

 - (Sprache, Jugendsprache)  - (Sprache, Jugendsprache)  - (Sprache, Jugendsprache)  - (Sprache, Jugendsprache)  - (Sprache, Jugendsprache)
Ein Meme [mi;m] ist ein Bild, ein kurzes Video oder Gif, das in der Regel durch einen Text ergänzt wurde. Ein Meme enthält eine satirische, humoristische oder gar gesellschaftskritische Botschaft. Der britische Biologe Richard Dawkins veröffentlicht im Jahr 1976 sein Buch zum Thema „Das egoistische Gen“. Darin erscheint das Wort „Meme“ und steht für eine Art Gedankenbaustein, welcher Informationen beinahe unverändert weitergeben kann. Es gibt unterschiedliche Memes – manche setzen ihren Fokus auf Wortwitze und Wortspiele, andere auf schwarzen Humor oder gesellschaftliche Trends. Je bekannter ein Meme ist, desto erfolgreicher ist es auch. Das Urheberrecht spielt dabei keine zentrale Rolle.

https://medienkompass.de/memes-internetphaenomen-schnell-erklaert/

Das ist ein Meme:

Bild zum Beitrag

 - (Sprache, Jugendsprache)
dermarkus456
Fragesteller

Hey, soll das ich sein? So alt bin ich nicht. Bin Mitte 30

Vermutlich meinst du Memes.

Memes Sind z.B. Bilder mit zufälligen Text der dazu passt.

Bild zum Beitrag

So etwas z.b.

 - (Sprache, Jugendsprache)

Das heißt nicht miem, sondern meme und heißt lustig/witzig