Was genau ist die "negative Rückkopplung"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allgemein bedeutet negative Rückkopplung, dass die Stellgröße eines Regelkreises negativ (entgegengesetzt) auf die Messgröße zurückwirkt. (Genug Technikbrabbel.)

Einfaches Beispiel: Der Heizungsthermostat (Heißwasserheizkörper). Wenn es kalt ist, gibt er den Wasserzufluss zum Heizkörper voll frei und der Heizkörper heizt maximal. Dadurch wird es im Raum wärmer. Durch die höhere Temperatur schließt der Thermostat wieder teilweise, es fließt weniger Wasser durch den Heizkörper und der Heizkörper heizt weniger stark.

Das System pendelt sich bei einer Temperatur ein, bei der der Thermostat gerade so viel Wasser durchlässt, dass die Wärmeverluste ausgeglichen werden.

Bei Hormonen ist es ähnlich. Oft hemmt die Anwesenheit eines Hormons seine Neuproduktion. (Dabei wird natürlich die Produktionsstelle ähnlich eingestellt wie das Thermostatventil; oft durch Hormone eines anderen Regelkreises.)

Oft ist es aber komplizierter: Hormon A fördert die Produktion von Hormon B und Hormon B hemmt die Produktion von Hormon A. Oder A fördert B, B fördert C, C fördert D und D hemmt A. Oder A fördert B, B hemmt C, C hemmt D, D fördert E und E hemmt wiederum A.

Immer ist aber eine ungerade Anzahl von Hemmungen im Regelkreis, sonst hätten wir eine positive Rückkopplung. (Positive Rückkopplung kommt auch vor, dann aber nur bei niedrigen Konzentrationen, und schlägt bei höheren Konzentrationen in negative Rückkopplung um.)

seeena16
Fragesteller

Habe das Grundprinzip verstanden, vielen vielen Dank :) :)