Was genau ist die Elementarladung?

1 Antwort

Das ist die beitragsmäßig kleinstmögliche Ladung. Sie ist die Ladung eines Quants. Quanten sind Elementarteilchen. Geladene Elementarteilchen sind zum Beispiel Elektronen. Diese tragen eine negative Elementarladung.

JanKaufmann946
Fragesteller

Aber ein Elektron ist doch eine Ladunng oder nicht?

Kaenguruh  04.01.2024, 21:14
@JanKaufmann946

Es ist ein Teilchen, das eine Ladung trägt, nämlich die Elementarladung (e-) (Das - ist als Exponent zu denken). Es ist in seiner Teilchenform an einem Punkt lokalisiert. Es stellt dann eine punktförmige Ladung dar. Es hat außer der Ladung noch andere Eigenschaften (4 Quantenzahlen), wie z.B. den Spin.