Was genau ist der Unterschied zwischen Klassenlogik und Prädikatenlogik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den genauen Unterschied zwischen Aussagenlogik, Prädikatenlogik und Klassenlogik verstehen wohl nur auf mathematische Logik spezialisierte Mathematiker. Selbst promovierte andere Mathematiker kennen ihn so genau nicht. Sie wissen nur:

Die Aussagenlogik kann als Grenzfall der Prädikatenlogik gesehen werden.

Gutes Beispiel echter Klassenlogik ist die Kategorientheorie.

Wenn sie dir dann aber erklären sollen, warum der Begriff "Die Kategorie aller Mengen" Sinn macht, obgleich der Begriff "Die Menge aller Mengen" widersprüchlich ist, werden sie dir diese Widersprüchlichkeit erklären können, ohne dir dann aber noch plausibel machen zu können, warum es die Kategorie aller Mengen dennoch gibt. Das verstehen dann wirklich nur noch auf formale Logik spezialisierte Wissenschaftler.

Klassenlogik: https://www.biancahoegel.de/logik/klassenlogik.html

Kategorien: https://www.math.uni-bielefeld.de/~sek/top/leit/druck/kat1.htm

Prädikatenlogik: http://www.fb10.uni-bremen.de/khwagner/grundkurs2/kapitel4.aspx

Während in der Prädikatenlogik atomare, elementare Aussagen hinsichtlich ihrer inneren Struktur untersucht werden, stellt die Klassenlogik einen syntaktisch reichhaltigen logischen Rahmen dar, der eine bequemere optimierte Darstellung erlaubt und es gestattet, beliebige Klassen ohne die Gefahr eines Widerspruchs (Mengenlehre) in jeden Kontext einzusetzen."

Analogie: Der Raum selbst (die Klasslogik) ist die Substanz, welche die physikalischen Phänomene (die Prädikatenlogik) hervorbringt.

Könnte man es so formulieren? Ich mein, ergibt es einen Sinn?