Was genau ist der Dark Flow?

2 Antworten

Der Dark Flow ist eine hypothetische Strömung von Galaxien, die sich mit einer Geschwindigkeit von mehreren Millionen Kilometern pro Stunde in Richtung eines bestimmten Punktes am Himmel bewegt. Diese Bewegung kann nicht durch die Schwerkraft der beobachtbaren Materie erklärt werden und deutet darauf hin, dass sich diese Galaxien auf etwas hinbewegen, das außerhalb unseres beobachtbaren Universums liegt.

Was das Ende des Universum betrifft:

Eine Möglichkeit ist, dass das Universum aufgrund seiner Expansion immer weiter auseinanderdriftet, bis die Sterne und Galaxien zu weit voneinander entfernt sind, um miteinander zu interagieren, und das Universum kalt und dunkel wird - dies wird oft als das Heat Death bezeichnet.

Eine andere Möglichkeit ist, dass das Universum in einem "Big Crunch" zusammenstürzt, wenn die Expansion irgendwann aufgrund der Schwerkraft umgekehrt wird.

Quelle: Webseite des Max-Planck-Instituts für Astrophysik

Liebe Grüße

Einstein2023

Eine Theorie, die auf der Interpretation von Daten zur Hintergrundstrahlung basiert. Ihr zur Folge werden Masse aus unserem beobachtbaren Universum von irgendetwas jenseits unseres Beobachtungsbereiches angezogen. Aber vielleicht ergibt sich dieser Effekt auch durch die Struktur der Raumzeit. Oder ... ... was-weiß-ich ...

Oder es beruht auf Messfehlern.

Woher ich das weiß:Hobby – "Ich spinne, also bin ich." (gaanz frei nach R. Descartes)