Wie lange gibt es Universum?

7 Antworten

Unser Universum ist ungefär 13,7 Millarden Jahre alt. Das Alter des Universums ließ sich von Astronomen aufgrund seiner Temperatur bestimmen.

Das Universum ist jung, sehr jung.. Man schätzt es auf 13 Milliarden Jahre..

LA

Hey Fensterscheibe38,

das Universum wird auf etwa 13, 8 Milliarden Jahre alt geschätzt. Das wurde unter anderem aufgrund der Temperatur festgestellt. Ganz so genau weiß man das aber auch nicht.

Übrigens ist der Begriff „Urknall“ irreführend, denn beim Urknall gab es keinen Knall, nicht einmal ein Geräusch, da erst nach dem Urknall Raum, Zeit und eben auch Schall entstand.

Früher bestand das damalige Universum aus einer Blase, die tausend mal so klein war wie ein Stecknadelkopf! Ist das nicht einfach unglaublich?

Wenn du noch mehr zum Urknall erfahren willst, lese dir den folgenden Artikel mal durch, ich finde ihn sehr gut.

https://www.planet-wissen.de/natur/weltall/universum/pwiederurknall100.html

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße,

dwarfrabbit2

Seit ungefähr 25 Jahren heißt es 13,8 Milliarden Jahre. Als ich Kind war, hieß es 18 Milliarden Jahre.

Neuerdings gibt es ein "Problem". Das JWST hat Galaxien beobachtet, die scheinbar sehr früh nach dem Urknall entstanden sind und das widerspricht der gängigen Theorie. Die dürften erst später entstanden sein.

Es bleibt spannend.

Nach Berechnungen der Astrophysiker soll es c.a 14 Milliarden Jahre alt sein