Was genau ist ,, Pitch Shift '' bei einem Gitarrenstimmgerät?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. Bei der Standard-Stimmung liegt die Frequenz des Kammertons A bei genau 440 Hertz und die Frequenzen aller anderen Töne werden gemäß dieses Kammertons berechnet. Es gibt Fälle, in denen man die Standardstimmung etwas absenken oder anheben möchte (oder muss). Wenn beispielsweise eine Trompete, Flöte, eine Kirchenorgel (oder was auch immer) bauartbedingt beim gegriffenen A nicht ganz die 440 Herz erreicht, kann man beispielsweise die gesamte Stimmung auf 435 Hertz absenken und dann natürlich auch die anderen Instrumente auf diese Stimmung justieren (daher die entsprechende Option beim Stimmgerät). Bei Aloha He passt das Tuning tatsächlich nicht zum Kammerton (440Hz). Ich denke aber nicht, dass man hier bewußt anders getunt hat sondern derartige Abweichungen sind früher oft durch leicht unterschiedliche Geschwindigkeiten beim Überspielen der Masterbänder aufgetreten. Wenn Du Dir (noch nicht nachträglich remasterte) Schallplatten aus den 60er / 70er Jahren anhörst, wirst Du sehr oft derartige Abweichungen nach oben oder unten finden. Zu heutigen modernen Rock/Pop Aufnahmen kannst Du in der Regel mit jedem Keyboard direkt mitspielen (außer wenn man bei der Aufnahme bewußt oder unbewußt die Gitarren etwas höher oder tiefer gestimmt hat). Beste Grüße!

AndyFFW
Fragesteller

habs zwars schon gefunden aber sowas wollte ich hören! >hilfreichste antwort

schön das ich mich bei dem lied nicht verhört habe. spiele gitarre und kann mit 440 Hz das lied nicht nachspielen weils schief klingt. hab bei youtube noch ne andere version gefunden wo das mit 440 Hz passt. die erklärung ist gut und verständlich, danke

Ein Pitch Shifter ist ein musikelektronisches Effektgerät zur Veränderung der Tonhöhe eines Signals, ohne dessen Abspielgeschwindigkeit bzw. Dauer zu beeinflussen.

Beispielsweise bieten auf Karaoke spezialisierte Musik- und Wiedergabesysteme diese Funktion, um ungeübten Sängern eine einfach vorzunehmende Anpassung der Musik an die schwierig zu ändernde Tonlage der Singstimme zu ermöglichen. Auch können damit Audioclips verschiedener Tonhöhen und Tempi angeglichen werden, wenn sie nicht erneut eingespielt oder gesampelt werden können. Zudem ermöglicht diese Technik, die spielbare Tonhöhe eines Instruments zu erweitern (eine Gitarre kann z. B. eine Oktave tiefer gerechnet werden). Geräte wie der Harmonizer oder der Vocalist können mit der Pitch Shift-Funktion auch eine Korrektur der Intonation vornehmen. Wird dieser Effekt extrem eingesetzt, entsteht ein unverkennbarer Effekt, wie er im international bekannten Hit Believe von Cher zu hören ist.

@wiki ;)

AndyFFW
Fragesteller

du wirst es nich glauben aber bevor ich die frage gestellt habe, habe ich schon gegooglet und bin auch den gleichen wiki link gekommen-also hilft mir nicht weiter und beantwortet meine frage nicht^^

Ich kenne den Begriff Pitch-Shifter bloß im Zusammenhang mit Effektpedalen. Die sind dafür da das was du spielst um z.B. einen Halbton höher klingen zu lassen oder tiefer.

AndyFFW
Fragesteller

ja das weiß ich aber ich hab bei meinem stimmgerät so ne einstellung. da kann ich von 440 Hz auf 446 Hz hoch bzw. auf 435 Hz runtergehen

Nihil  17.01.2011, 14:19
@AndyFFW

Lass es einfach auf 440hz das ist der Standart-Kammerton.

AndyFFW
Fragesteller
@Nihil

ich will keinen ratschlag sondern wissen was genau das ist und wofür und wann das angewendet wird

hab da schon was im hinterkopf wenn ich so an das lied Aloha heja he von achim reichel denke

pitchen ---> tonfrequenz erhöhen/erniedrigen

AndyFFW
Fragesteller

Das is ja schon klar!

ich hab gefragt was GENAU das ist und was für ne beutung es in diesem fall hat