Wo werden Gravitationslinsen angewendet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann sie ähnlich wie ein Vergrößerungsglas einsetzen und dadurch Dinge sichtbar machen, die man sonst nicht sehen könnte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gravitationslinseneffekt#Anwendungen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Meinst du den Gravitationslinseneffekt? Denn der beschreibt die ,,Ablenkung" von Licht, durch eine große Masse. Und ein Effekt, welcher in der Natur vorkommt wird nicht angewendet, sondern tritt auf bzw lässt sich beobachten, somit verstehe ich die Frage nicht

Achso sorry ich hab beim Nachlesen gelesen was du meinst, anscheinend kann man diese Ablenkung des Lichts eben wie eine Linse verwenden, um eben in weitere Entfernung blicken zukönnen.

Im Gravitationslinsenmikroskop. Kann man in jedem besseren Laborzubehörshop erwerben. Neuerdings soll sogar ein Operngucker mit dieser Technologie auf den Markt kommen.

Noch ne Frage?