Was bedeutet gepitcht?

3 Antworten

Kommt aus dem englischen, hat aber ein paar Bedeutungen, kommt oft also auf den Kontext an.

Hier mal drei Beispiele die mir spontan einfallen:

In der Geschäftswelt ist ein "Pitch" / "Sales pitch" ein Verkaufsgesprächt oder eine Verkaufspräsentation in der ein Produkt/Service gut, schnell und knackig präsentiert oder verkauft wird.

In der Luftfahrt ist der "Pitch" entweder der Neigungswinkel der Nase eines Flugzeuges (hoch/runter) bzw oder der Winkel von Helikopterrotoren (angestellt/ flach), da ein Helikopter nicht durch schneller drehende Rotoren, sondern durch deren Anstellwinkel abhebt.

In der Musikindustrie ist "pitching" eine Möglichkeit ein Lied oder eine Stimme zu verändern, verbessern (vereinfacht gesagt)

Tonhöhe verändern.

Eine Melodie / eine aufgenommene Stimme höher oder tiefer machen.