Was bedeutet dies: “A rolling stone gathers no moss” (deutsch: „Ein rollender Stein setzt kein Moos an)?

3 Antworten

Ich erkläre das mal von der anderen Seite kommend, also von der Seite des Steins, der schon Moos angesetzt hat, was im Sprichwort natürlich negativ gemeint ist. Das Sprichwort bedeutet:

-"Wer rastet, der rostet."

Man muss also aktiv bleiben, damit die eigenen Fähigkeiten nicht verkümmern.

Gruß, earnest

earnest  22.07.2020, 10:46

Eine positive Deutung des Bewuchses, die als Möglichkeit im von netzy eingestellten Link auftaucht, ist mir im angelsächsischen Raum bisher noch nicht begegnet.

Solange du aktiv bleibst versauerst du nicht allein.

Zum Beispiel wenn du alt wirst solltest du niemals aufhören andere Menschen zu treffen, nur weil es bequemer ist zu Hause zu bleiben, weil du im Endeffekt nur allein sein wirst.