Kann mir jemand diese 1 Regel bei backgammon/ Tavla erklären?

Bild 1 - (Backgammon, Tavla) Bild 2 - (Backgammon, Tavla)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sieg: wer als erster seine Steine rausgewürfelt hat

Das bedeutet, wer als erster alle seine Steine rausgewürfelt hat, hat gewonnen. Jetzt muss noch festgelegt werden, wie viele Punkte er gewonnen hat.

einfacher Sieg

Ein einfacher Sieg (zählt 1 Punkt) liegt vor, wenn der Sieger alle Steine ausgewürfelt hat und der Verlierer nur einen oder mehrere Steine ausgewürfelt hat

doppelter Sieg

Ein doppelter Sieg (nennt man "Gammon" und zählt 2 Punkte) liegt vor, wenn der Sieger alle Steine ausgewürfelt hat und der Verlierer noch keinen einzigen Stein ausgewürfelt hat.

dreifacher Sieg

Ein dreifacher Sieg (nennt man "Backgammon" und zählt 3 Punkte) liegt vor, wenn der Sieger alle Steine ausgewürfelt hat und der Verlierer noch keinen einzigen Stein ausgewürfelt hat und außerdem noch mindestens einen Stein im Heimfeld (Homeboard) des Gewinners oder auf der Bar hat.

Alex

antwortfragen
Fragesteller

Wie zählt man das mit den Punkten ?

EinAlexander  15.11.2018, 22:14
@antwortfragen

Die Punkte werden mit dem zuvor vereinbarten Einsatz multipliziert. Wenn der Einsatz 10 ct. beträgt, gewinnst Du bei einem einfachen Sieg 10 ct, bei einem doppelten Sieg 20 ct und bei einem dreifachen Sieg 30 ct.