Was genau bringt uns der CERN Teilchenbeschleuniger? Was haben wir davon?

11 Antworten

Zweck

Mit den Teilchenbeschleunigern des CERN wird die Zusammensetzung der Materie erforscht, indem Teilchen fast auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt und zur Kollision gebracht werden. Mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Teilchendetektoren werden dann die Flugbahnen der in den Kollisionen entstehenden Teilchen rekonstruiert. Daraus lassen sich die Eigenschaften der kollidierten und neu entstandenen Teilchen bestimmen. Dies ist mit enormem technischen Aufwand für den Betrieb und mit extremen Rechenleistungen zur Datenauswertung verbunden. Auf Grund des Aufwandes ist das Großforschungsprojekt ein international finanziertes Projekt. Teile der Beschleunigeranlagen sind unter anderem das Super Proton Synchrotron (SPS) für die Vorbeschleunigung und der Large Hadron Collider (LHC; Großer Hadronen-Speicherring) für die eigentlichen Experimente. http://de.wikipedia.org/wiki/CERN#Zweck

nrwschueler2010  02.04.2010, 17:54

international..na ja

wir sind mal wieder "Haupspender" mit über 20% aber es stimmt schon...ist gut das es das CERN gibt!

Ich denke, um in der Forschung voranzuschreiten kann man nicht genug Geld ausgeben. Da gibt es viele andere Möglichkeiten, wo man eher sparen könnte. Wenn wir nur ein Stück auf dem Weg weiterkommen, zu erklären, wie ist das Universum entstanden(?), hat sich die Ausgabe gelohnt.

man will bringt darin Elementarteilchen auf fast Lichtgeschwindigkeit uns lässt sie kollidieren. damit will man mehr über den Aufbau der Materie verstehen und auch wie sie aufgebaut ist. es wurde vor kurzen das Higgsteilchen nachgewiesen das Teichen das dafür verantwortlich ist daß Materie überhaupt eine Masse hat. man will besser verstehen was die Welt zusammenhält und wie das Universum entstanden und die Materie aufgebaut ist. Geldverschwendung ist es für mich nicht. nebenbei in Cern entstand das World Wide Web als Projekt einer Forschungseinrichtung 1989. das Internet wurde hier sozusagen "erfunden"

Dir bringst es überhaupt nichts. Brauch es auch nicht. Es ist Grundlagenforschung.

Das wir die Physikalischen Gesetze besser verstehen und wissen wie das Universum entstanden ist. Im CERN wird der Urknall versucht nachzustellen, das Ereignis womit alles bekommen haben soll.