Was genau bedeutet klassisch?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, klassisch bedeutet eher zeitlos, das heißt, dass es immer passend ist. Ein klassischer Frauenname ist z.B. Eva, er fand in der Antike bereits verwendung, es gibt Omas, die so heißen, und auch heute noch werden Babys so getauft. Ein altmodischer Name wäre hingegen Gertrud. Ein klassisches literarisches Werk ist Goethes Faust- auch heute noch wird es auf Bühnen inszeniert und fasziniert viele Leser. Ein altmodisches Buch ist oft dann altmodisch, wenn es zu einer bestimmten Epoche passt und die gut beschreibt, aber eben danach an Aktualität verliert, da mir gerade ein besseres Beispiel fehlt, nenne ich mal das Kinderbuch "Der Trotzkopf". Ein klassisches Kleidungsstück wäre ein schwarzes Abendkleid oder ein schwarzer Anzug, ein altmodisches Kleidungsstück wäre vielleicht eine Tracht. Klassische Musik ist z.B. Johann Sebastian Bach, altmodische Musik sind Schlager aus der Zeit unserer Großeltern.

LadyKondi
Fragesteller

Danke für die vielen Beispiele :) Jetzt kann ich klassisch besser definieren. Auch danke an alle anderen Antworten ^^

Ich denke, der Begriff ist in vielerlei Hinsicht zu betrachten: altmodisch/ konservativ, könnte von einer ganz bestimmten Klasse zuordnen kommen - z.b. eine bestimmte Klasse/ Schicht von Menschen hört nur klassische Musik. Klassische Mode ist Mode, die sozusagen zeitlos ist - also konservativ, nicht einer Moderichtung unterworfen - sprich konstant.Eine feste Richtung, die durch nichts zu beeinflussen ist.

Nein, klassisch kannst du (auch) als grundlegend sehen (z.B. das Buch ist ein Klassiker, dann heißt das, dass das Pflichtlektüre ist, wenn du dich mit dem Thema dazu beschäftigst). Altmodisch heißt ja außer Mode oder nicht mehr aktuell. Ich denke die meisten Klassiker sind nicht mehr Mode, aber das muss auch nicht bei allen so sein und wie vorhin beschrieben, geht die Bezeichnung klassisch über diese Bedeutung heraus.

Die Begriffe würde ich also nicht gleich verwenden.

Klassisch ist die nach den strengen Regeln der konservativen Form- und Farbgewohnheit geschneiderte Kleidung. Wer sich dem klassischen Ideal verschreibt, hält die geltenden Anzugregeln ein. Ihm darf die Schande "underdressed" zu sein nicht widerfahren. Als klassisch wird jedes Kleidungsstück bezeichnet, das im Gegensatz zu den Moderichtungen den gewohnten Stil beibehält. In diesem Sinne kann eine Männerhose aus grauem Flanell ebenso klassisch geschneidert sein wie der schwarze Smoking oder das schlichte Cocktailkleid. Wer klassisch wirken möchte, muss durch diskrete Kleidung auffallen.

Es bedeutet nicht immer altmodisch, man kann z.B klassische Möbel immer noch kaufen. Oder z.B klassische Musik. Sie bleibt für die Ewigkeit, und die "Musik" heute nicht. ^_^