Was genau bedeutet ,,Einbettung der Szene in den Gesamtzusammenhang''?

2 Antworten

Du gibst kurz den Inhalt, untersuchst dann, wie es zu dieser Szene kommt, was zu ihr geführt hat also, danach stellst du dar, was sich aus dieser Szene für den weiteren Verlauf der Handlung ergibt, was diese Szene bewirkt.

Im Drama wird ja eine "Geschichte" erzählt. Ist die zu beschreibende Szene am Anfang, in der Mitte am Ende. Welche Vorgänge, die mit der Szene im Zusammenhang stehen, sind schon vorab geschehen. Was wissen wir aus vorangegangenen Szenen, wie die handelnden Personen zueinander stehen? Ein kurzer Ausblick auf den weiteren Verlauf kann auch hilfreich sein.