Eine Szene einordnen?

2 Antworten

Du solltest sagen, was dem Text, den du zu bearbeiten hast, vorangeht, was also zu der "Szene" hinführt. Dein Text könnte z.B. eine Unterredung zwischen zwei Personen wiedergeben, die erkannt haben, dass sie gemeinsam ein bestimmtes Ziel verfolgen wollen, weil sie davon profitieren.

Dann analysierst du die Stelle (Argumente, Sprache usw.)

Schließlich solltest du sagen, welche Auswirkungen die Handlung dieser Textstelle für den weiteren Verlauf des Gesamtwerkes hat.

Voraussetzung ist natürlich, dass du den Gesamttext sorgfältig gelesen hast.

Wieso steht diese Szene an dieser Stelle im Drama?

Was ging der Szene vorraus? / Was führte zu dieser Szene?

Was folgt auf die Szene? / Wofür ist sie von Bedeutung?

Ich hoffe ich konnte dir helfen. :)