Was genau bedeutet „dein inneres kind muss frieden finden“?

5 Antworten

Das kann man natürlich in verschiedentliche Richtungen interpretieren. Ich versuche mal das wiederzugeben, was ich dazu meine: Ich denke, dass das innere Kind seinen Frieden gefunden haben muss bedeutet, man sollte mit unschönen und belastenden sowie tragischen Kindheitserinnerungen und Traumata usw. abgeschlossen haben (vielleicht auch durch therapeuthische Hilfe wenn nötig), um als Erwachsener positiv und zuversichtlich durchstarten zu können und selbstbewusst sein Leben meistern zu können.

Wenn man negative Kindheitserlebnisse usw. als Erwachsener nicht verdaut hat, kann man darunter sein ganzes Leben lang leiden und gibt das, was man als Kind an schlimmen Dingen erlebt hat, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an seine eigenen Kinder weiter. So in etwa könnte das aus meiner Sicht gemeint sein, aber ich denke, dass das jeder anders definiert und es keine allgemeingültige "Richtschnur" dafür gibt.

Ich (31) habe meinen Frieden mit dem inneren Kind zu 90 Prozent gefunden, es war aber kein einfacher Weg, zumal ich trotz einem "soliden" Aufwachsen nicht gerade optimale Startbedingungen hatte - die Familienverhältnisse waren so problematisch, dass ich zu meinem Opa gekommen bin und ein Gericht das entschieden hat. Man kann sich alles andere wahrscheinlich denken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kuck mal bei Stefanie Stahls Seite oder auf Youtube nach Ihr.
Du heilst Deine inneren Kind Anteile - das ist so ähnlich wie bei PITT.
Ist ne imaginative Psychotherapiemethode, bei der neuronale Netzwerke aus der Kindheit aktiviert, und mit Gefühlen und imaginativer Arbeit geheilt werden.
Ebenso muss man Muster erkennen, und die Reaktionen verändern.

Es könnte in die Welt von Eric Bernie mit seiner Transaktionsanalyse passen.

Dort spielt das Kindheits-Ich eine gewisse Rolle, weil man innerlich immer auch Kind bleibt, auch wenn man schon 90 ist.

Vielleicht, weil man erwachsen werden soll

Ist aber blööööd der Spruch

Das ist einfach nur ein dämlicher Spruch ohne Sinn und Verstand.