Wie kann man sein inneres Kind heilen?

Ylvarina  18.12.2022, 17:43

Warum soll es ohne Therapie sein?

Almamaya23
Fragesteller

Weil ich das alleine schaffen will und ich schonmal da war und mich nicht ernst nehmen konnte als ich über meine Gefühle sprach.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du, die Situation würde sich verändern, wenn du dich selbst mit deinen Emotionen und Gefühle auseinandersetzt, wenn du sich selbst vor einer anderen Person schon nicht ernst nimmst?
Es sieht wohl eher danach aus, als würdest du dich deiner Empfindungen schämen.
Allerdings steht hinter allem die Frage: Warum?

Wieso nimmst du dich oder eine Gefühle nicht ernst? Meinst du, du hättest kein Recht darauf, so zu empfinden? Oder was ist die Ursache dafür?

Alleine wird es sehr schwer. Hier brauchst du extreme Disziplin an dir zu arbeiten und du musst bereit sein, in die tiefsten Ebenen deiner Seele vorzudringen. Das kann verdammt schmerzhaft werden. Da ist es besser, jemanden an der Seite zu haben, der einen auffangen kann; professionelle Hilfe eben, die dir auch Skills an die Hand geben kann, mit denen du dich aus den tiefsten Löchern, in die du fallen wirst, wieder rausziehen kannst. Denn das wird passieren, wenn du dich mit dir auseinandersetzt.

Du kannst jeden Ratgeber lesen, jedes Buch, das Selbstfindung zum Thema hat...aber persönliche Interaktion ist etwas anderes. Ein Buch stellt keine Rückfragen.

Ich kann dir nur aus persönlicher Erfahrung zur Hilfe raten. Bis ich 14 wurde habe ich es auch alleine versucht, natürlich ohne jegliche Chance, da sich an der Grundsituation um mich herum nichts veränderte (wie auch...).
Aber ohne Therapie wäre ich heute nicht mehr.

Und du hast ja das Recht, dir den Therapeuten zu suchen, der dir das Gefühl gibt, dich ernst zu nehmen, so dass du auch die Möglichkeit bekommst, dich eben ernst zu nehmen.

reden.

Rede am besten mit einer person, das ist das beste was man machen kann. mir war es am anfang richtig unangenehm darüber zu reden doch dann war es wie eine Erlösung also bitte such dir einen Partner mit dem du sprichst. kann ich nur empfehlen.

Und Leute die dich nicht ernst nehmen kannst du nicht "Freunde" nennen.

Stephanie Stahl.

Das Kind in dir muß Heimat finden

Tolles Buch ist, gut zu lesen und zu verstehen.

Es gibt auch in YouTube Videos von ihr.

Es ist ein Prozess, gut ist eine Selbsthilfe Gruppe.

Vergeht mit der zeit oder so mache auch keine therapie aber sport hilft mir sehr dabei

Da hilft Therapie am meisten.... Ansonsten tu die Dinge, die du als Kind nie tun durftest/konntest.. Schnapp dir mal wieder eine Schüssel deiner Lieblingscornflakes und schau am Wochenende morgens deine alten Lieblingsserien. Spiel Videospiele etc. Das hat mir immer am meisten geholfen, mit meinem inneren Kind in Verbindung zu stehen.. allerdings sind das nur temporäre Hilfen. Eine Therapie kann dir langfristig und ernsthaft helfen.