Frage von Daimofox, 136

Was genau bedeutet das Hexagramm im Bezug auf Alchemie?

Wikipedia und andere Seiten sagen nur sehr schlecht was über die Bedeutung aus. Manchmal heißt es, es geht dabei um die 6 Elemente der Alchemie, manchmal um die 4 Elemtente....

Falls es wirklich um 6 Elemente geht, welche sind das?

Falls es um die 4 bekannten Elemente: Feuer, wasser, erde und Luft geht, was hat es damit auf sich und warum sind es dann 6 Ecken, wenn es nur um 4 Elemente geht? die Rechnung geht für mich nicht auf.

Ansonsten finde ich nur Bezug auf das jüdische Davidskreuz und anderes Zeug.

Antwort
von SalMor, 58

Obwohl der jüdische Davidsstern und das Hexagramm in der Esoterik genau gleich aussehen, haben sie wenig bis nichts miteinander zu tun.

Allerdings liegst du mit den Elementen gar nicht so falsch. Jedes der vier Elemente hat ein alchemistisches Symbol.

Feuer ist ein gleichseitiges Dreieck mit der Spitze nach oben, Wasser ist ein gleichseitiges Dreieck mit der Spitze nach unten.

Legt man nun die Symbole von Feuer und Wasser übereinander, erhält man dieses Hexagramm.

Die Symbole für Luft und Erde lassen sich aus dem Hexagramm entnehmen.

Das Dreieck, das vor dem Übereinanderlegen das Zeichen des Feuers war, wird nun durch den Strich in der Oberen Hälfte zum Zeichen der Luft, auch wenn du beachten musst, dass die Striche in  den unteren Ecken für dieses Symbol nicht bedeutend sind, d.h. sie gehören nicht dazu.

Für Erde gilt das Gleiche, nur ist hier das untere Dreieck zu betrachten.

Wenn du Symbole vier Elemente googelst, wirst du sehen, was ich meine.


Antwort
von Mysticum, 48

Es gibt in der Alchemie und Magie noch das fünfte Element, den Äther (sozusagen die feinstoffliche Energie, die uns umgibt). Ob es auch ein sechstes gibt, weiß ich nicht, zumindest gibt es das aber in den klassischen Lehren nicht (wüßte auch nicht, was das sein sollte). Ich denke die Antwort von SalMor trifft es am besten.

Antwort
von yerooke, 51

Die Alchemie war schon immer ein gut behütetes Geheimnis.....wer soll das von uns wissen?

Kommentar von Mysticum ,

Es tummeln sich auch hier Leute, die sich mit Alchemie beschäftigen. ;-)

Antwort
von Sinto87, 49

Dass Davidkreuz hat nichts mit Alchemie oder hexagramm zu tun.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten