Wieso sind Feuer, Wasser, Luft und Erde keine Elemente?

7 Antworten

Früher dachte man, alles bestehe irgendwie aus diesen Elementen. Allerdings fand man mit der Zeit heraus, dass diese selbst aus anderen Elementen (Luft - Sauerstoff, Kohlenstoffdioxid,... ; Erde - verschiedenes ;  Wasser - Wasserstoff und Sauerstoff ; Feuer - Nicht einmal ein Gemisch oder ähnliches. Im grunde einfach nur Energie) bestehen.
Deshalb sagt man oft noch "die 4 Elemente Feuer, Wasser,..."
Chemisch gesehen sind die Elemente allerdings halt Sauerstoff, Wasserstoff, Kohlenstoff, .....

P0rtH4x0r  21.03.2017, 20:35

Bin mir nicht ganz sicher, aber besteht Feuer nicht im Grunde aus Sauerstoff? Weil in der exothermen Reaktion wird ja Sauerstoff verbrannt...

xSimsFreispielx  21.03.2017, 20:38
@P0rtH4x0r

In gewisser Weise kann man das auch so sagen. Das Feuer was wir sehen ist die (überschüssige) Energie, welche bei der exothermen Reaktion freigesetzt wird und in Form von Licht- (& Wärme-)energie an die Umgebung abgegeben wird.

P0rtH4x0r  21.03.2017, 20:41
@xSimsFreispielx

Stimmt. Find ich cool, dass es Leute hier gibt, die sich auskennen.

Kannst du mir zufällig bei meiner letzten Frage helfen?

Die Antwort darauf liefert Robert Boyle.

Bis zum 17. Jahrhundert war die "Vier-Elemente-Lehre" der Grundpfeiler der Alchemie (so wurde die Chemie ursprünglich genannt). Dann kam Robert Boyle und fing an eine Entwicklung zur Chemie und zum Periodensystem der Elemente beizutragen.

Früher hat man das eben geglaubt. In Wahrheit ist das nicht so.

Es geht hier um die 4 Elemente-Lehre, nach der alles, Sein , auf 4 Essenzen ( Elementen ) beruht, eben diese 4 Essenzen.

Ich glaube nicht, dass ein Lehrer derartigen Unsinn erzählt, demzufolge diese Elemente Elemente sein sollen und jene Elemente keine Elementesein sollen. Elemente sind Bestandteile.

Dazu gibt es zahllose Beispiele wie z.B. die Elemente im Sinne der abendländischen oder auch der chinesischen Vier- bzw.Fünf-Elemente-Lehre, die Elemente im Sinne der Mengenlehre, die Elemente im Sinne des Periodensystems der Elemente u.s.w. Bei Atavar findest Du womöglich wieder andere Elemente.

 - In der altgriechischenVier-Elemente-Lehre wird die Welt in vier „Essenzen“ oder Grundelementeeingeteilt: Feuer, Wasser, Luft und Erde.

- In altchinesischen Fünf-Elemente-Lehre wird die Welt in die fünf Grundelemente Metall, Holz, Erde, Wasser und Feuer eingeteilt.

- In der Mengenlehre werden Mengen nach ihrer „Mächtigkeit“ eingeteilt, d.h. nach der Anzahl ihrer Elemente. Die Klasse gleichmächtiger Elemente stellt demnach eine Zahl dar.

- Im periodischen System der Elemente sind die chemischen Elemente geordnet.

- Die Elementarschule stellt in der deutschen Schulgeschichte eine Form der Volksschule dar.

- Elementarteilchen sind die kleinsten bekannten Bausteine der Materie.

Hallo Hodi8!

Avatar ist ein Film und kein Chemiebuch.

  • Feuer = Reaktion aus Sauerstoff und einem anderen Material (zB. Holz)
  • Wasser = H²O = 2 Wasserstoff- und ein Sauerstoffatom
  • Luft = Gasgemisch, hauptsächlich N (Stickstoff), CO² (Kohlenstoffdioxid), O (Sauerstoff)...
  • Erde = Gemisch aus verschiedenen Elementen, zB. Metallen aber  hauptsächlich anderen Sachen. Man kann aufgrund von Oxidation etc keine genaue Zusammensetzung bestimmen. Außerdem variiert diese an verschiedenen Standorten auf der Erde

LG
P0rtH4x0r