Was genau bedeuten diese Warnungen?

7 Antworten

Hallo? Mal lesen? Es steht doch klar und deutlich da: "Probewarnung in Bayern" und "Es besteht keine Gefahr"

Das war ein Cell Broadcast. Überall in Bayern haben Handys und Smartphones gelärmt und diese Meldung angezeigt. Die Toten aus dem Ahrtal von 2021 wären sehr froh gewesen, wenn es sowas damals gegeben hätte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Heute um 11 Uhr war Bayern weiter Warntag. Diese Meldung war nur eine Übung aber im Ernstfall sorgt sie dafür dass falls eine Katastrophe passiert möglichst schnell die ganze Bevölkerung gewarnt werden kann. In der NINA Warn App gibt es dann auch Hinweise auf das Verhalten und den genauen Umkreis (falls man die App hat). Bei den neueren Handys sollte diese Warnung aber einfach so auftauchen ohne dass man dafür erst eine App braucht. Das ist einfach dafür da, dass man allen Bürgern etwas wichtiges Mitteilen kann.

Nein früher gab es das auch nicht aber die Zeit schreitet voran also gehen wir alle mit.

Vg ;)

das sind tests ob diese funktion korrekt funktioniert, dass es im notfall dann auch keine probleme gibt

Steht da doch, es ist ein Probealarm.

Solche Probealarme sind zum Testen ob das Alarm-/Warnsystem funktioniert.
Es könnte schließlich fatal sein wenn das Alarm-/Warnsystem im Ernstfall nicht funktionieren würde.

Je nach Region gab es Probealarm Früher auch schon, zumindest bei den Sirenen.

michi57319  14.03.2024, 21:40

Immer Samstags um 12 heulten die Sirenen…..

Das kommt, damit du weißt ob es ein Probealarm oder echt ist…