Tretroller 1940er Jahre mit Zahnstangenantrieb?

2 Antworten

Das war keine Zahnstange sondern man hatte hinten eine Achse, mit 2 Ausbuchtungen wie an einer Kurbelwelle. Die waren um 180 Grad versetzt und jeweils mit einer Stange mit einem Pedal verbunden. Wenn die Dinger rollten, bewegten sich einfach die beiden Pedale gegenläufig vor und zurück. Man hat also nicht wie beim Kettcar gekurbelt sondern einfach abwechselnd die beiden Pedale getreten.

Ein Bild, auf dem das gezeigt wird, habe ich leider auch nicht gefunden.

ja so einen hatten wir als kids,es war ein leerlauf eingebaut.der vorschub erfolgte durch druck auf ein wippbrett und eine zahnstange trieb das hinterrad an.beim hochgehn des bretts war der leerlauf aktiv

hxy123
Fragesteller

Vielen Dank für die Bestätigung, daß es doch einen Zahnstangenantrieb gab. Leider finde ich nirgends ein Bild.