Was gehört zu den Aufgaben einer Kindergärtnerin?

2 Antworten

Eingewöhnung der Kinder, Besuchsmorgen der Eltern planen, soziologische Tests durchführen, schauen ob das Kind geeignet ist, bzw. Bereit für die Schule. Viel administratives auch. Wichtig ist vorallem, dass man ein herzlicher Mensch ist, mit den Kindern viel Singt und bastelt, gut aufpassen kann.... Man braucht ein grosses Verantwortugsbewusstsein. Ausserdem muss man sehr stress resilient sein und viel Nerven haben, da Kinder anstrengend sind, besonders mehrere auf einem Haufen. Man lernt, wird geschult wie man mit Kinder umgeht, spricht und eine Gruppe führt.

Der Begriff "Kindergärtnerin" ist eigentlich veraltet. Heute spricht man von "Erzieherin".

Erzieherinnen/Erzieher arbeiten mit Kindern und Jugendlichen. Ihre Tätigkeit umfasst die Betreuung von Kindern und Jugendlichen, die gezielte Förderung von einzelnen Kindern oder Gruppen und die Elternarbeit. Erzieherinnen arbeiten mit Lehrern, Jugendämtern etc. zusammen.