Muss man als Werkstoffprüfer in Metalltechnik auch die Aufgaben von Zerspanungsmechanikern übernehmen?

1 Antwort

Da das wahrscheinlich keine Produktion war dort, werden solche Tätigkeiten, als Vor- und Nachbereitung zu einer Werkstoffprüfung, wohl mit zu den sinnvollen Fähigkeiten eines Werkstoffprüfers zählen.

Für mechanische Prüfungen müssen die Proben z.B. oft eine festgelegte Größe haben, um sie prüfen zu können.

Das du gegangen bist, war also nicht so passend.

PinarelloRazha
Fragesteller

Ja aber die Firma hat dafür eigene Schlosser. Ich wollte eig messen. Eine Woche war das Arbeiten. 3 davon nur Schlosser Tätigkeiten

treppensteiger  24.05.2023, 18:22
@PinarelloRazha

Gab es vorher eine Vereinbarung, ein Gespräch in dieser Richtung, was das erwarten ließ, dass du da messen "darfst" ?

PinarelloRazha
Fragesteller
@treppensteiger

Eher nein. Einmal nur war ich am messen da hat mich der Chef wieder zum Entgraten geschickt. Naja ist nicht meins.

treppensteiger  24.05.2023, 18:35
@PinarelloRazha

Wichtig ist ja vor allem, was hättest/sollst du in Zukunft dort täglich machen, wenn es ein Probearbeiten war. Hast du irgend eine Ausbildung in der Richtung Werkstoffprüfer, oder soll das eine Ausbildung in dieser Richtung werden?

PinarelloRazha
Fragesteller
@treppensteiger

Ich habe FHR in Wirtschaft und eine abgeschlossene Lagerlogistik Lehre. Ich komme nicht aus diesem Bereich. Der Chef meinte ich müsste das auch machen. Da bin ich leider zu ungeschickt fuer