Was gegen Leistungsdruck/Schuldruck machen?

10 Antworten

Ja, und zwar mit ganz vielen Ausrufezeichen, so dass es auch ankommt und nicht übersehen wird.

Konzentriere dich auf dich selbst und mach dir keine Sorgen. Versuch in der Freizeit Sport zu machen, um eine Auszeit zu haben. Der Schuldruck ist keine Ausrede, welche dich gegenüber anderen Schülern privilegieren könnte, indem du anders benotet wirst oder so. Deswegen gibt es halt nur die Möglichkeit selber dran anzukämpfen. Viel Erfolg!

Besser und nachhaltiger ist es, die Ansprüche an sich zu reduzieren und sich mit weniger "guter" Leistung zufrieden zu geben. Evtl die Schulstufe wechseln und sich so dem Leistungsdruck zu entziehen.

Denn nur so wird sich der von der Gesellschaft produzierte Leistungsdruck mal ändern: Wenn es genügend Menschen gibt, die nicht mehr mitspielen. Es muss nicht jeder Abitur machen.

Ich habe schon mit dem Bildungssystem gesprochen und es interessiert das nicht. Es hat gesagt, die Schüler sollten mehr lernen und weniger jammern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Psychologie - Schwerpunkt Kognitionspsychologie

Sophie2020
Fragesteller

Was können wir dagegen tun? Demonstrieren?

Ja, du kannst das Bildungssystem kontaktieren. Die Nummer ist 0700/00000011000