Leistungsdruck kinder pro contra?

7 Antworten

Leistungsdruck... Ist wie die anderen Dinge der heutigen Gesellschaft nicht "natürlich"... Es macht die Kinder einfach unglücklich... Wirklich unglücklich... Das beste beispiel dafür ist China... Habe dazu auch mal eine Dokumentation bei Galileo gesehen... ÜBER 80% der Schüler die in den hochrangigen Schulen unterrichtet werden leiden an Depressionen oder Suizidgedanken. Das beeinflußt ihr Leben. Natürlich kann es in Deutschland nicht so schlimm sein aber durch Leistungsdruck bilden sich bei Schülern depressive Veranlagerungen. Niemals mehr von einem verlangen als dieser kann! Sonst macht man sein Leben schlicht weg kapput! 🤙 Und habe gerade nachgesehen über 70% der Kinder die im Kindesalter zu "Mehrausgaben und Leistung" verdonnert werden rutschen später im Leben ab.. Vorallem im Zeitraum von der Mitte der Pupertät 👍

Etwas Druck ist normal und gut.

Doch extremer Druck, wie in einigen asiatischen Ländern, empfinde ich als eher kontaproduktiv

Pro: Bessere Leistungen.

Contra: Das Kind ist unglücklich. Sowas kann zu Depressionen oder sogar Suizid führen. In z.b Korea oder so (ich kann mich nicht mehr genai erinnen) sollen die Kinder zu den besten bei der PISA gehören, also sie sind gut in der Schule. Doch dafür sind viele sehr Deprimiert und sogar Suizidgefährdet. Und was bringt einem eine erfolgreiche Zukunft wenn man nicht glücklich ist? Im Leben geht, es meiner Meinung nach, ums Glücklich sein, Zeit mit Freunden und Familen verbringen, seinen Leidenschaften nachgehen, Liebe, usw. und nicht um Leistungen.

PeterLustig434  03.05.2020, 14:20

Druck kann oft eher zu schlechteren Leistungen führen, da man als Kind eher oft das Gegenteil machen will was die Eltern sagen. Es muss von einem selbst kommen. Durch guten Zuspruch und Belohnung von Leistungen wird die Motivation und auch die Leistungen gesteigert. Langfristig führt Druck sicher nicht zu besseren Leistungen wie du aber auch gesagt hast.

Akeys2  03.05.2020, 14:24
@PeterLustig434

Stimmt das habe ich auch vergessen zu erwähnen. Aber das mit dem das Kind der oft das Gegenteil von dem was ihre Eltern sagen machen stimmt nicht ganz. Viele Eltern drohen die Kinder so sehr das die Kinder Angst davor haben zu rebellieren, weshalb sie es tun, aber nicht aus Motivation oder Freude, sondern nur aus Angst.

PeterLustig434  03.05.2020, 14:32
@Akeys2

Okay ich hätte dazu sagen müssen dass es jedenfalls bei mir so war.

Leistungsdruck ist in keiner Hinsicht gut und führt auch in keiner Hinsicht zum Ziel.

Deppeloper
Fragesteller

Kannst du es ausformulieren weshalb

RockyLama  03.05.2020, 14:09
@Deppeloper Leistungsdruck führt immer zu Stress. Auf Dauer kann sich Stress auf viele Bereiche des Körpers auswirken und unter Umständen zu körperlichen Erkrankungen oder Problemen führen, so zum Beispiel zu:

Tinnitus

  • Hörsturz
  • Bluthochdruck (Hypertonie)
  • Arteriosklerose
  • Koronare Herzerkrankung (KHK)
  • Herzinfarkt
  • Kopfschmerzen
  • Rückenschmerzen
  • Verdauungsprobleme
  • Magengeschwür

Das schlimmste was es gibt ist Leistungsdruck

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deppeloper
Fragesteller

Weshalb

EinMensch462  03.05.2020, 22:42
@Deppeloper

Durch den Leistungsdruck schafft man nichts ist am verzweifeln und kann bis in Depressionen getrieben werden