Was tun gegen Leistungsdruck?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich sind diese TÜs doch nichts anderes als Mathearbeiten. Was unterscheidet für dich diese TÜs von normalen Mathearbeiten? Die hast du doch anscheinend immer sehr gut geschafft und die wurden doch auch bewertet. Überleg mal, worin der Unterschied für dich besteht und warum die Bewertung der TÜ dich mehr stresst aös eine bewertete Klassenarbeit.

Wichtig ist, dass du da nicht in eine Spirale kommst, die dich dann immer mehr blockiert. Also steig da aus, indem du dich vor den TÜ körperlich bewegst, z.B. zwei bis dreimal Treppen hochsteigen oder einmal um den Schulhof schnell gehen gemäßigtens Tempo, du sollst dabei nicht schwitzen.

Dann kannst du dir am Abend vorher visualisieren, wie du ganz fokussiert und entspannt den Aufgabenzettel liest und genau weißt, wie du die Aufgaben lösen kannst. Kannst du auch vor dem Einschlafen machen. Dabei schließt du die Augen, entspannst dich und atmest du ganz tief durch die Nase ein, zählst dabei bis 4 und atmest durch den Mund wieder aus und zählst dabei bis 8. Joker-Vorschlag: Du suchst dir irgendwo einen schönen Stein / Kiesel, den du bei dieser Übung in der Hand hältst und dir vorstellst, dass du ihn mit Ruhe und Konzentration auflädst. Den nimmst du dann auch mit in die Schule und hast ihn in der Hosentasche. Wenn du dann bei der TÜ nervös wirst, berührst du ihn kurz und holst dir die nötige Konzentration.

Klingt vielleicht komisch, aber es geht darum, dass du deine Gedanken umprogrammierst. Denn jetzt ist es ja auch nur dein Gehirn, was dir vorgaukelt, dass du es nicht schaffst. Also kannst du es auch andersrum machen.

Wünsche dir viel Erfolg!

Emil1725
Fragesteller

Danke für die Ausführliche Antwort. Ich denke die Tipps werden helfen können.

Chiko135  13.04.2024, 22:31

Danke für das Sternchen - wäre gespannt zu erfahren, ob es klappt. Schreib mir gerne :)

Also was denn jetzt - sind das Übungen oder Prüfungen?

Übungen werden nicht benotet, denn es handelt sich um Übungen. Benotet wird Leistung. Deswegen spricht man im Fachjargon ja auch von Leistungsbewertung.

Diesen Unterschied muss der Lehrer beachten und klar herausstellen.

Da fängt es an.

Und darauf kannst du ihn festnageln.

https://www.gutefrage.net/frage/was-soll-am-schulsystem-veraendert-werden#answer-525365643

https://www.gutefrage.net/frage/muendliche-note-19#answer-523144758

Versuch dir zwischen den TÜ‘s bzw Lernphasen Ruhepausen zu gönnen - du kannst das und daher brauchst du kein Leistungsdruck zu haben. Du bist schlau……mit einem überdurchschnittlichen IQ. Ich habe selber eine Freundin die einen ziemlich hohen IQ hat und diese gönnt sich auch Ruhepausen.

bei fragen oder zum Austausch, darfst du mir gerne schreiben :)

Emil1725
Fragesteller

Gut, danke dir

Kann es sein, das du dir selber Stress machst? Du kannst es ja. Also könntest du eigentlich ganz locker in die Tü´s gehen.

Emil1725
Fragesteller

Ja wie gesagt. Ich bin recht Perfekttionistisch. Ich möchte nicht meinen 1ser durchschnitt verlieren. Und deswegen mache ich mit Stress, weshalb ich dann blöde, unnötige Fehler mache

Johnny168  12.04.2024, 19:58
@Emil1725

Entspanne dich. Es geht um Zahlen und Formeln. Um mehr nicht. Gehe vielleicht vor der Tü ein bißchen spazieren. Höre dir entspannende Musik an. Du bist fit und hast es nicht notwendig, ein Perfektionist zu sein. Löse die Aufgaben und das war es dann auch schon.