Was gegen Angst vorm Autobahnfahren tun?

13 Antworten

Du musst einfach deine Angst überwinden. Bedenke, dass auf der Autobahn statistisch gesehen die wenigsten Unfälle passieren, du bist eigentlich Hier auf der sicheren Seite. Mein Tipp wäre: Fahr zu einer Zeit wo wenig Verkehr ist, z.B. Sonntags morgens, am besten auf einer Autobahn wo wenig Verkehr ist und nimm einen guten Freund (Freundin) mit und übe das Auf -und Abfahren auf der Autobahn, der Rest geht von alleine, vorausschauend fahren, genügend Abstand halten in die Spiegel schauen und das Blinken nicht vergessen. Ist eigentlich wie auf der Landstraße, nur sicherer. :o)

entweder du nimmst eine Fahrstunde bei einer Fahrschule oder du suchst dir einen erfahrenen Autofahrer als Beifahrer und befährst zunächst eine Autobahn, auf der wenig Verkehr ist. Lass es langsam angehen dann klappt das auch.

Hallo Maddy92,

ich glaube, dein Problem ist nicht das Fahren an sich auf einer Autobahn, sondern das Auffahren. Du schilderst, dass du während einer Fahrstunde beim Auffahren eine "verzwickte Situation" hattest, und das verunsichert dich nun.

Du solltest das "Problem" aber angehen, und nicht ständig vermeiden.

Wichtig ist, dass du diese Situation einfach mal trainierst, und am besten zu einer Zeit, wo nicht so viel Berufsverkehr unterwegs ist.

Wichtg ist, dass du den Beschleunigungsstreifen auch zum Beschleunigen nutzt, und Gas gibst ;) Es kann dir nichts passieren, denn dieser Beschleunigungsstreifen ist lang genug, um sich in den Verkehr eizufädeln. Außerdem mach dir im Kopf klar, dass der Beschleunigungsstreifen in den Standstreifen übergeht, und nicht an einer "Mauer" endet. Man kann also darüber hinausfahren, wenn es mal nicht reichen sollte, oder du unsicher bist.

Wenn du dir das in deinem Kopf klar machst, dann brauchst du nichts zu befürchten. Die Sicherheit kommt dann einfach mit der Zeit und der Routine.

Also trau dich :)))

LG :)

Nimm einen Beifahrer mit, den Du Vertraust. Der gibt Dir Sicherheit. Dann solltest Du auch zu einer Verkehrsarmen Zeit fahren. Dann ist nämlich nicht viel Los und Du kannst erstmal fast alleine auf der Autobahn fahren.

Fürs erste auch erstmal rechts halten.

Ins kalte Wasser springen sozusagen. Du kannst auch nochmal eine Fahrstunde auf der Autobahn nehmen, oder mit jemanden fahren, den du vertraust. Oder du machst es ganz allein. Aber nur indem du deine Angst immer wieder überwindest wird sie kleiner. Du kannst ja, bis du dich an die Autobahn gewöhnt hast, einfach auf der rechten Seite bleiben und das Überholen sein lassen. Das wird dann schon. Du kannst auch damit anfangen, dass du nur kurze Strecken fährst, von einer Einfahrt zur nächsten Ausfahrt und das dann immer mehr steigerst. lg