Was gefährlich kann passieren, wenn man den Bunsenbrenner nicht ordnungsgemäß ausschaltet?

2 Antworten

Im schlimmsten Fall verteilt sich das Gas im Raum. Zumal es nicht gerade gesund ist das Gas einzuatmen und man ohnmächtig wird.
Bei der nächsten Flamme könnte es zu einer kleinen Feuerexplosion kommen.

Aber normalerweise werden Bunsenbrenner nur in Chemieräumen benutzt wo am Ende der Strom ausgeschaltet wird.

Bunsenbrenner schaltet man nicht aus wie eine Lampe, sondern man löscht die Flamme, indem man den Gashahn zudreht nachdem man vorher die Luftzufuhr verschlossen hat. Wenn man den Gashahn langsam, aber nicht ganz schließt und die Luftzufuhr ist nicht zu, dann "schlägt er durch" und die Flamme brennt innen an der Düse. Der Brenner wird dann sehr heiß, man sieht es erst an einer grünen Flamme, wenn man ihn anfaßt, verbrennt man sich die Finger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung