Worauf muss man speziell bei der Arbeit mit einem Bunsenbrenner achten?

2 Antworten

Ich habs mal geklaut:

Schutzbrille.

Haare hinten zusammenbinden.

Brenner nie an die Tischkante stellen.

Stand des Brenners prüfen.

Geräte und Chemikalien nicht in die Nähe des Brenners.

Flamme nie unbeaufsichtigt lassen.

Ich ergänze es mal noch um: den Brenner auf einen feuerfesten Untergrund stellen und keine Kleidung mit weiten Ärmeln oder so tragen, die Feuer fangen könnte.

Ein Bunsenbrenner ist nicht besonders kompliziert.

Du hast eine Schraube um den Gasfluss einzustellen und eine Schraube für die Sauerstoffzufuhr.

Wenn du den Brenner anzündest oder löschst, drehst du die Sauerstoffzufuhr ab (Flamme ist hell und gelb) wenn du ihn verwendest, drehst du die Sauerstoffzufuhr auf und die Flamme wird blau und rauschend.

Der heißeste Punkt in der Flamme ist die Spitze des inneren Flammenkegels (da wo der blaue Bereich zusammen läuft). Außerhalb dieses Bereichs wirkt die Flamme oxidierend, innerhalb reduzieren (falls das relevant ist).

Reagenzgläser beim erhitzen mit einer Klammer so halten, dass die Öffnung von allen Menschen weg zeigt, am besten immer leicht bewegen um Überkochen zu verhindern.

Darüber hinaus gelten natürlich alle Sicherheitsregeln für den Umgang mit offenem Feuer im Labor (Schutzbrille, Kittel, Haare zusammenbinden, etc...)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung