Was für verstärker bzw wie mikrofon über diesen anschluss anschließen?

Stecker - (Technik, Musik, Mikrofon)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DIN-Stecker

Der DIN-Stecker nach DIN 41524 war früher bei Stereoanlagen und ähnlichem weit verbreitet. Heute werden dagegen überwiegend Chinchstecker verwendet.
Einige kennen vielleicht noch den Begriff Diodenstecker oder Diodenkabel

Quelle :Die Hobby - Bastelecke

http://www.hobby-bastelecke.de/stecker/din.htm

Mit etwas Glück gibt es vielleicht noch "Adapter Kabel" zu kaufen, oder Du kannst ihn Dir selbst zusammenlöten.

z.B. DIN auf Klinke oder Cinch Eingang

Das kommt darauf an, wo Du das Mikrofon verwenden willst. Für Mischpulte benötigt man meistens XLR- oder 6,35mm-Mono-Klinkenstecker. Bei Kleingeräten oder PC sind es 3,5mm-Mono-Klinkenstecker.

Außer bei XLR wird die Übertragung dabei unsymmetrisch. Es gibt zwar auch Geräte mit symmetrischem 6,35-Stereo-Klinkeneingang, aber da muss man schon genau suchen.

Bestimmt sind passende Adapter erhältlich, aber die werden immer seltener und teurer. Da lieber gleich den richtigen Stecker anlöten (unbedingt auf die richtige Belegung achten!)

Hi! Diese Art von Stecker wurde früher an Tonbandgeräten bzw. Audio-Geräten im HiFi-Bereich verwendet. An aktuellen Geräten habe ich die Buchse dazu schon lange nicht mehr gesehen.

Was willst Du mit dem Teil machen? Ganz ehrlich, das Mikro ist vermutlich mehr als 15 Jahre alt, weiss der Geier ob das überhaupt noch funktioniert. Ich würde da kein Geld mehr reinstecken.

Leg lieber jetzt ein paar Euro mehr an und kaufe ein passendes aktuelles Mikro. Wenn das alte nicht funktioniert machst Du das eh! Meine Meinung wenigstens. Gruss