Was für Stühle habt ihr für Gaming?

5 Antworten

Ich würde mal auf eBay Kleinanzeigen nach nem Marken Bürostuhl schauen. Ich persönlich mag Steelcase Gesture, Löffler Figo oder den Herman Miller Aeron.

Man findet nicht sofort etwas, aber hin und wieder sind da echte Schnäppchen drin und man bekommt einen Stuhl mit 15-20 Jahren Restgarantie statt für 1000 € für 300-400 €.

Solltest du nicht wirklich dein Leben überdenken und deine Spielsucht überwinden?

"Sollten sich für 12h+ am stück sitzen eignen."

Und wenn du dafür keine Alternative siehst empfehle ich keinen Gaming chair. Bürodrehstühle sind für die Arbeit an Bildschirmen konzipiert. Bei 12h+ am Tag sollte sich die Frage für dich stellen ob das dein Lebensinhalt ist.

Langes Sitzen ist schlecht für den Körper. Wichtig ist Bewegung. Also soll der Stuhl das ermöglichen (wenn nicht sogar fordern und fördern). Bequemlichkeit ist Degeneration.

Folgende Modelle der Mittelklasse um 350 € sind zu empfehlen (Netzrücken bzw. mesh finde ich sinnvoll):

  • Dauphin - Shape
  • Klöber - Connex
  • Sedus - se:do
  • interstuhl - Allround
  • interstuhl - EVERY
  • interstuhl - Lotus
  • Löffler - Figo
  • Vitra - AM Chair

Diese bieten i.d.R. 10 Jahre Garantie.

Unnötig und der Bewegung hinderlich sind Armlehnen. Falls diese nötig sind hat der Tisch nicht die richtige Höhe oder ist nicht tief genug.

Nicht ganz so sexy wie die sogenannten Gaming Stühle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Innenarchitektur - Diplomthema: "Sitzen"
AnakinZockt
Fragesteller
Solltest du nicht wirklich dein Leben überdenken und deine Spielsucht überwinden?

Das hat aber nichts mit meiner Frage zutun. Woher weißt du denn das ich Spiel Süchtig bin? Was wenn ich 8h Pro tag damit arbeiten z.b?

Unnötig und der Bewegung hinderlich  sind Armlehnen. Falls diese nötig sind hat der Tisch nicht die richtige Höhe oder ist nicht tief genug.

Ich frage hier aber explizit nach armlehnen da diese wichtig sind weil mein Tisch nicht genug Platz hat damit mein vollständiger Arm draufpasst.

nxtgeneration  12.06.2021, 08:29
@AnakinZockt

Dann musst du den Tisch ändern! Sobald deine Tischhöhe richtig eingestellt ist und du eine ausreichende Tischtiefe hast sind Armlehnen unnötig und wären sogar hinderlich. Voraussetzung ist natürlich: der Stuhl sollte keine ausgeprägte Sitzschale haben (wie die meisten Gaming Stühle).

Für maximale Bewegungsfreiheit und dreidimensionales Sitzen also besser ohne AL.

AnakinZockt
Fragesteller
@nxtgeneration

Und wenn ich mal bequem sitzen will mit zurücklehnen sind armlehnen auch vorteilhaft

nxtgeneration  12.06.2021, 08:34
@AnakinZockt

Wenn dein Körper dir sagt, du sollst dich bewegen dann machst du einen Spaziergang. Wenn er sagt: "ich bin müde", dann gehst du ins Bett.

AnakinZockt
Fragesteller
@nxtgeneration

Das heißt wenn ich einfach auf meinem sitz chillen will und z.b Netflix schaue soll ich meine arme hängen lassen oder was

nxtgeneration  12.06.2021, 08:41
@AnakinZockt

Nochmal:

Du brauchst mehr Tischtiefe. Die Arme liegen aus dem Tisch, die Tastatur, Maus oder Joystick in der Mitte und die Bildschirme ganz hinten (Augabstand!). Je nach Bildschirmgröße mindestens 80cm Tiefe!

Von Experte nxtgeneration bestätigt

Kauf KEINEN Gaming Stuhl, bitte nicht!

Gaming Stühle sind pures Marketing und ich selber bin darauf "reingefallen". Meiner war nicht gerade billig, ein Maxnomic für 349€ und habe immer Rückenschmerzen. Investier lieber in einen gescheiten Bürostuhl, darf auch gerne mehrere hundert € kosten, ist eine langzeitinvestition und wenn du 12 Stunden am Tag drauf sitzt auch eine Investition für die Gesundheit.

Habe den Sharkoon Elbrus 3 ist voll nice

Ich habe einen DX Racer, das Modell weiß ich leider gerade nicht mehr.