Was für Schutz-Runen gibt es?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du fragst so nett. Deswegen versuche ich Dir halbwegs ernsthaft zu helfen.

Esoterik ist ein sehr weites Feld. Das kann zwischen fast noch Vernünftig, wie vielleicht Tarot oder Gnosis reichen bis zu kurz vorm Aluminiumhutträger , wie z.B. KRYON-Jünger oder Schutzengelspray reichen.

Ein bekanntes Symbol gegen Flüche wäre z.B. das Zeichen gehen den bösen Blick oder Lovecrafts "Älteres Zeichen" sein.(Fantasie ist das Alles das ist Dir hoffentlich klar). Oder das SATOR-AREPO-Symbol, OM, u.v.a. Wenn Du es ernsthaft wissen willst müsstest Du überlegen wogegen genau das Symbole schützen soll.

Gläubige Menschen haben in der Regel nichts für Esoterik übrig weil sich das nicht mit den Hochreligionen verträgt. Umgekehrt sind Esoteriker aber ganz scharf drauf den Glauben an YHWH oder Allah für sich beanspruchen zu können. Das soll dem ganzen einen seriöseren Anschein verleihen. Es gibt aber auch gerade im Islam einige Sekten, die sich aber lieber als Mystiker betrachten.

Die 3.Frage kann man so pauschal nicht beantworten. Da müsste man schon mehr über das spezielle "Leiden" wissen.

DEN Spiritisten oder Esoteriker gibt es ohnehin nicht. Wie gesagt das ist eine unheimlich weites Feld.

alicebark
Fragesteller

Also erstmal dankeschön für deine Antwort. Damit kann ich auf jeden Fall schonmal was anfangen. Und ja, ich weiß definitiv das es Fantasie ist. Das Spiel wird am Ende ja auch zu 90% auf Fantasie beruhen.☺️

Zu Frage 3: Die Protagonistin (Blue ist ihr Name) ist ein junges Mädchen was davon träumt den Tag sehen zu können. Leider sorgt ein Fluch dafür dass sie ausschließlich in der Nacht existieren kann und immer dann einschläft wenn der Tag abbrechen würde. Zusätzlich redet eine Art "dämon" oder "Böser Geist" in Hundegestalt ihr unterbewusst verzerrte Moralien ein, wie dass es okay und gut ist zu töten oder das andere Menschen Angst vor einem haben. Blue ist eigentlich ein Mensch aber Je mehr sie daran glaubt keiner zu sein, desto mehr verliert sie ihre eigentliche Menschlichkeit.

Keine Ahnung ob das bereits ausreichend Informationen sind😅

Schwarzcore  20.08.2022, 02:51
@alicebark

Ja, schon, es ist ja dann so, oder wird so dargestellt das Dämonen und Geister bestimmte Aspekte verkörpern oder damit verknüpft sind. So wie Nacht oder Hund. Gibt ja dann auch dementsprechend das Gegenteil, bei Nacht relativ einfach, man könnte sich z.B. an den Isis-Mysterien orientieren, ohnehin sehr beliebt in alt-esoterischen Kreisen.

SuinNius  20.08.2022, 04:44
@alicebark

Ich zitiere aus einen Buch: Der Geisterhund

In alten Gespenstergeschichten werden immer wieder riesige Geisterhunde erwähnt, die in der Nacht einsame Wegkreuzungen, Friedhöfe und Hinrichtungsstätten aufsuchen. Der Sage zufolge waren sie schlechte Vorzeichen. Jedem, der so einen Geisterhund sah, drohte der bald schon Unglück oder Tod.
Weiss nicht ob es dir weiterhilft.
Ausserdem lassen sich Geister und Dämonen oft durch Lärm austreiben. Und noch so als Tipp: Es würde vielleicht helfen, wenn es eine Erklärung dafür gebe warum Blue diese Probleme hat. Ist es ein Familienfluch? Wenn ja wo hat er seinen Ursprung? Wenn sie das ganze schon seit Geburt hat, wie ist es dann dazu gekommen? Wurde einfach sie verflucht ist eine Art der Besessenheit? War es Absicht? Zufall? Oder ein gescheitertes Ritual?
Je nach dem, wie ein Geist herbeigerufen wurde gibt es auch unterschiedliche Wege ihn wieder loszuwerden.

alicebark
Fragesteller
@SuinNius

Okay das ist schonmal echt interessant. Die Story des Spiels basiert auf ein Manuskript was ich Mal angefangen, aber nie zu Ende geschrieben habe: der Vater von Blue ist bessessen davon einen "perfekten Menschen" zu schaffen worauf er mehr oder weniger auf die Schiefe Bahn gerät. Er schafft sozusagen eine Art Sekte oder Kult in dem das Ziel der Perfektion im Fokus steht. Als er viel über Mythologie forscht entdeckt er die Geschichte von zwei brüderlichen Dämonen die die Boten der Zeit sind (also ein Mythos den ich mir selbst ausgedacht habe). Rex und Xer. Xer ist der Lichtbote und repräsentiert Attributen wie Lebendigkeit, Liebe, Akzeptanz, die Liebe zur Zeit und noch ein paar mehr. Rex dagegen ist der Schattenboten der Zeit und repräsentiert die Attribute Ungeduld, Bestreben nach Unsterblichkeit, das gleichsetzen der Zeit Mitterealismus, Kleinlichkeit und Undankbarkeit.

Rex begleitet gegen Xer den Nachteil dass er ausschließlich dann existieren kann, wenn Menschen an ihn und seinen Attributen glauben und festhalten. Als Blues Vater (der ja von seinem Ideologien mehr als überzeugt ist) über die Brüder liest findet er nicht nur Gefallen an Rex, sondern er fängt auch an an ihn zu glauben. Das reicht jedoch Rex nicht, da der Glaube eines einzigen Menschen für ihn nicht ausreicht. Daher will er Blue (Damals noch mit ihrem Geburtsnamen Lucy). Einen Menschen der seit seiner Geburt nur seiner Existenz unterliegt um andere Menschen auch dazu zu bringen an ihn zu glauben. Daher unterliegt Blue den gleichen Umständen wie ihn und kann nicht am Tag existieren. Die Hundegestalt kommt vor allem daher das Blue diese Form selbst manifestiert hat als sie Rex das erste Mal erblickt hat.

Blue wurde durch einer Sektenangehörigen die ihrem Vater nahstand geboren und darauf hin in einer Röhre die eine Fruchtblase simulieren soll in einem künstlichen Koma gehalten. Ihr würde ein Ship eingepflanzt der alle nötigen Informationen enthielt die sie zum Leben brauch damit sie voll lebensfähig nach ihrem erwachen ist. Allerdings witterte die Polizei das etwas nicht stimmte und plante eine Razia, was wiederum Blues Vater kurz davor erfuhr, da ein Maulwurf unter den Polizisten weilte. Als sie rasant das Feld räumen mussten war es der Plan ihr Vorhaben erneut an einem anderen Menschen durchzuführen, da sie Blue in der Hektik nicht mitnehmen konnten.

Blue erwachte darauf hin allerdings ungeplant und befreit sich aus der Röhre. Den Namen Blue gab sie sich selbst, aufgrund ihrer strahlenden Blauen Augen. Es war ein Wort mit dem sie sich identifizieren konnte.

Blues Vater kriegt mit das Blue noch lebt, als er durch den Spitzel mitbekommt wie ein kleines Mädchen die anliegende Stadt mit unzähligen Morden in Angst und Schrecken versetzt. Darauf hin versucht er an Blue zu kommen.

Joaaaaa das ist soweit die Zusammenfassung. 😅

alicebark
Fragesteller
@Schwarzcore

Isis-Mystesien? Das werde ich mir dann wohl Mal genauer anschauen 🤔

Schwarzcore  21.08.2022, 03:16
@alicebark

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg mit Deinem Projekt!

Nazar Augen sind sonst noch eine Art Schutzsymbol. Zwar nicht in der Esoterik, aber in Volksglauben. Ausserdem soll Salz gegen Böse Geister helfen. (Weiss man aber wahrscheinlich schon.)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenne die Herstellung einer Hasenpfote auswendig…