Was für Reitabzeichen habt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja und zwar das... 75%
Nein aber ich will das... machen 25%
Nein noch nicht 0%
StRiW  19.08.2021, 16:56

Was hast Du den vor? Je nach Fachrichtung gibt es enorme Unterschiede zwischen den einzelnen "Reitabzeichen" ?

SARAG10
Fragesteller

Die ganz normalen Reitabzeichen zum Thema reiten und Umgang mit Pferden

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja und zwar das...

Ich persönlich besitze die klassischen RA 7-4 sowie die WRA3-2, wobei ich die RA 5 und 4 jeweils disziplinspezifisch abgelegt habe.

Für Dich käme nach dem Basispass das jetzige RA5 an die Reihe. Ob du dafür bereits weit genug bist kann dir aber sicherlich dein RL sagen. Das RA5 wäre dann auch deine "Eintrittskarte" fürs Turnierreiten; falls du in diese Richtung Ambitionen haben solltest kommst du da also irgendwann nicht mehr drum rum.

Wenn du reiterlich noch nicht weit genug bist spräche aber auch nichts dagegen erstmal ein kleineres RA abzulegen. Die RA10-6 darfst du in beliebiger Reihenfolge ablegen.

Eine wie ich finde sehr gute Übersicht findest du übrigens auch auf der HP der FN.

Ansonsten würde ich wie gesagt ein Gespräch mit deinem RL empfehlen. Der kennt schließlich dein reiterliches Niveau und kann Dich hinsichtlich etwaiger RA-Prüfungen sicherlich am Besten beraten.

Ja und zwar das...

Ra 9 und 7

Pferdeführerschein Umgang

Mach dieses Jahr RA5 und nächstes Jahr vielleicht RA4

Ist echt so ein Witz, dass man die in einer Reihenfolge machen muss und RA5 disziplinspezifisch erst ab 21 Jahren machen kann. Ich bin kein Springreiter, was interessieren mich Springturniere, wenn ich daheim kein Springpferd habe!?

Noch dazu reite ich daheim dressurmäßig auf M-Niveau, bald S-Niveau (sobald Serienwechsel klappen), mit meiner Shagya-Araber-Stute und auf Kandare.

Warum also muss ich den ganzen Quatsch der E und A Dressur bitteschön machen, bei der es den Richtern irgendwie wichtiger ist, dass der Kopf an und ja nicht vor der Senkrechten ist. Da ist es egal, dass alle anderen die Nasen- und Sperrriemen zuzurren bis zum Ende oder dass das ausgebundene Pferd hinter die Senkrechte kommt, wenn es läuft.

Warum bitteschön muss ein Pferd, das E oder A geht, in Beizäumung laufen, die es noch gar nicht kann, aber der Reiter fällt in der Dressur durch, wenn es in natürlicher Selbsthaltung läuft, aber fein auf die Hilfen reagiert und dementsprechend eine Anlehnung vorhanden ist!?

Von Experte Punkgirl512 bestätigt
Ja und zwar das...

Ich habe nur das derzeitige Reitabzeichen 5. Damals war das „Jugendreitabzeichen Bronze“, wo man dafür ein wenig mehr wissen und können mußte als heute.

Aber was nützt es dir, zu wissen, was andere haben…

Eigentlich geht es dir doch darum, was für dich jetzt dran wäre? Du kannst die Motivationsabzeichen 10 - 6 in beliebiger Reihenfolge beliebig oft machen.

Mit dem Basispass (heute „Pferdeführerschein Umgang“) hättest du allerdings auch schon rein rechtlich die Vorraussetzung für das erste Leistungsabzeichen; das ist wäre das Reitabzeichen 5.

Was nun wirklich für dich „dran“ ist, kommt darauf an, was du kannst. Am besten gehst du mal zu einer Probestunde in eine entsprechende Reitschule, wo der Reitlehrer beurteilen kann, auf welchem Niveau du dich befindest.

Vorab würde ich dir empfehlen, dir mal auf der Seite der FN die Anforderungen anzusehen:

https://www.pferd-aktuell.de/ausbildung/abzeichen-im-pferdesport/reitabzeichen

Ja und zwar das...

ja, damals hieß das noch "Bronzenes Reitabzeichen." Es gab nichts anderes. DAs habe ich bestanden, aber beim Springen nur so la la. Das Silberne habe ich dann "verkackt" im Springen- Pferd ist mir durchgegangen- und danach auch keine Motivation gehabt, es noch mal zu versuchen.

Nein aber ich will das... machen

ich habe momentan noch nichts gemacht

ich reite zwar ungefähr auf reiternadelniveau aber wenn es darauf ankommt dann nicht mal auf passniveau

ich reite momentan ein pferd, das im galopp sehr gerne mal ausfällt und das sich nur angaloppieren lässt, wenn alles zu 100% korrekt ausgeführt wird

daher warte ich noch mit dem pass noch, denn wenn das während dem pass passiert, bin ich durchgefallen und das wäre mir äußerst peinlich, denn den pass schafft eigentlich so ziemlich jedes kind auf anhieb, also warte ich noch 1-2 jahre, bis ich das problem gelöst habe und dann mache ich den pass und direkt einige wochen danach dann die nadel

irgendwann möchte ich dann auch die lizenz machen und auf turnieren starten aber ich bin erst 13, da hab ich ja noch zeit

das mache ich irgendwann mal in 20 jahren oderso mit einem eigenen pferd