Was für Polizeiarten gibt es in Deutschland?

3 Antworten

Hallo Smarty300,

in Deutschland gibt es eigentlich nur vier "Arten" von Polizei:
- die Polizei der Bundesländer (Landespolizei)
- die Bundespolizei
- das Bundeskriminalamt als "Informationssammelstelle zwischen der Bundespolizei und den Polizeien der Länder) sowie
- die Polizei beim Deutschen Bundestag.

In einigen Städten gibt es darüber hinaus als fünfte "Polizei-Art" sogenannte "Stadtpolizeien" oder "Ordnungspolizeien", welche kommunale Ordungsbehörden (Ordnungsämter) mit erweiterten Rechten darstellen. Deren Aufgabengebiet und Ausrüstung ist sehr unterschiedlich gefasst - ebenso wie deren Auftreten je nach Stadt vom zivilen Ordnungsamtsmitarbeiter bis hin zum speziell ausgebildeten, uniformierten und bewaffneten Stadtpolizisten mit Streifenwagen und "Blaulicht" (z.B. Stadtpolizei Frankfurt).

Die Polizei der Länder besteht dann wiederum aus verschiedenen Einheiten, z.B.
- die Schutzpolizei
- die Verkehrspolizei
- die Kriminalpolizei
- die Bereitschaftspolizei
- die Wasserschutzpolizei

Empfhlen würde ich Dir zu diesem Thema folgenden Wikipedia-Artikel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Polizei_(Deutschland)

Landespolizei und Bundespolizei. That´s all.

Alles andere sind TÄTIGKEITSBEREICHE.

Gruß S.

26Sammy112  01.05.2017, 19:53

Nicht ganz:
Auf Bundesebene gibt es noch das Bundeskriminalamt (gehört nicht zur Bundespolizei, sondern ist eine Schnittstelle zwischen den Polizeien des Bundes und der Länder sowie auch zu den ausländischen Polizeibehörden) sowie die ebenfalls autarke Polizei des Deutschen Bundestags.

Hinzu kommen dann auf kommunaler Ebene noch ggfs. Stadtpolizeien, deren Aufgaben, Rechte und Pflichten, aber auch Azftreten und Ausrüstung sehr unterschiedlich aussehen. In Frankfurt ist dies tatsächlich eine "richtige" Polizeieinheit (mit Waffen und Blaulicht) und weitaus mehr Rechten als andernorts dem Ordnungsamt zustehen.

Sirius66  01.05.2017, 21:18
@26Sammy112

Die vom TE erwähnten Bereiche sind Tätigkeitsbereiche der LaPo oder BuPo. Da er schon mit dem Begriff Streifenpolizist seine komplette Planlosigkeit bewiesen hat, fand ich meine Info ausreichend.

Die weiteren fahren mit Sicherheit nicht Streife.

Gruß S.

Grob lässt sich die Polizei in Deutschland in: Schutzpolizei, Kriminalpolizei, Bereitschaftspolizei und Wasserschutzpolizei einteilen. Es werden aber auch teilweise Verkehrspolizei und KOB dazu gezählt.

Smarty300
Fragesteller

und zu Was gehört dann Streifenpolizei?

webbbbb  01.05.2017, 16:40
@Smarty300

"Streifenpolizei" als solches ist kein juristischer Begriff. Auf Streife geht u.a. die Schutzpolizei.