Hundertschaft das gleiche wie Bereitschaftspolizei?

2 Antworten

Eine Hundertschaft ist eine aus mehreren Zügen (Gruppen) bestehende Einheit, welche BEI der Bereitschaftspolizei arbeitet.

Es ist also nicht das „Gleiche“.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.
Luis325
Fragesteller

Ok, also ist die Bereitschaftspolizei so zusagen der Allrounder für alle Einsätze. Ist das so richtig??

Ja, ist genau das selbe.

Nur andere Begrifflichkeiten.

Luis325
Fragesteller

Ok danke bist du dir wirklich sicher?

Drizzt1977  11.08.2020, 23:19

Das mit "Hunderschaft der Landespolizei" ist genau das selbe wie bei der Bereitschaftspolizei, ist nicht 100%ig richtig. Ich denke zwar, es wird tatsächlich das Selbe gemeint sein, aber dazu fehlt mir der Kontext.

Aber z.B. folgende Konstellation: Beamter im Streifendienst bei der LaPo in einer sogenannte Aufrufhunderschaft (nur bei Bedarf bei größeren Einsätzen aufgerufen, wo das Land zu geizig ist, zusätzliche Fremdkräfte einzukaufen) ist nicht bei der Bereitschaftspolizei, aber in eben dieser Hunderschaft.

PolNRW93  12.08.2020, 14:22

Leider genau falsch.

Luis325
Fragesteller

Ok also ist so zusagen die Bereitschaftspolizei der Allrounder für alle Einsätze (Demos und Fußballspiele). Und die Hundertschaft der Landespolizei wird nur im Notfall für Fußballspiele und Demos genutzt. Ist das so richtig???