Was für Nachteile gibt es bei Big Data?

4 Antworten

Ein Nachteil wäre der entsprechende Rechenaufwand und der damit verbundene Energiebedarf. Und man braucht jede Menge Speicher, wenn man mit großen Datenmengen arbeiten möchte. Abhängig davon, wie lange die Systeme genutzt werden und wie gut eine Verwertung dieser möglich ist, kann das jede Menge Elektronikschrott ergeben.

Darüber hinaus ist noch der Missbrauch von Daten in einem noch größeren Ausmaß denkbar, im Sinne von staatlicher Überwachung oder auch durch große Konzerne. Privatsphäre und freie Meinungsäußerung können durch diese Technologie deutlich begrenzt werden.

Fraglich ist, zu welchem Zweck das dienen soll - nicht immer sind große Datenmengen nützlich. Datensätze werden so groß, dass eine Person diese nicht mehr überblicken kann. Ein Rechner wertet so etwas nicht immer korrekt aus, was heißt, dass es zu Fehlern kommen kann. Falls es um Systeme gehen sollte, die in irgendeiner Weise eine Gefahr darstellen, sofern sie Fehler machen, wäre das ungünstig - beispielsweise im medizinischen Bereich. Die zunehmende Abhängigkeit ist allgemein problematisch (Ausfallmöglichkeit, Cyberangriffe).

Außerdem entsteht so eine Art Datenmonopol. Nur noch große Konzerne sind in der Lage, diese Datenmengen von Nutzern zu sammeln. Das ist heute schon eine Sache, welche einigen Konzernen hilft, ihren Einfluss zu erhalten und zu erweitern - und das würde damit noch weiter gefördert werden. Amazon, Google, Apple und Microsoft würden vermutlich noch mehr unser Leben bestimmen. Und damit wäre man noch abhängiger von so ein paar US-Konzernen.

Konkrete Nachteile ergeben sich immer erst im Zusammenhang mit dem der die Daten verknüpft und auswertet.

So allgemein sorgt big data für einen gläsernen Menschen, bzw. Mit hoher Wahrscheinlichkeit vorhersagbare Gruppen.

Fake News, Man verliert schnell den Überblick, und die eigentlichen Informationsquellen wie Lexika, Atlanten werden in den Hintergrund gerückt. Und es ist wissenschaftlich bewiesen, dass man mit Büchern besser lernen kann. Denn wenn du es im Internet ließt, vergisst du es schneller, da dein Gehirn glaubt, diese Informationen jederzeit wieder mit Google abrufen zu können.

NianMao  11.02.2021, 09:51

Obgleich das richtig ist, würde ich dir empfehlen nochmal nachzuschauen was "Bigdata" bedeutet. :)