Ich hab mein Quiz verbessert?

Ich soll auf wichtige Sachen Rücksicht nehmen:

• Formulierung muss genau und fachlich richtig sein

• unmissverständliche und mehrdeutig Formulierungen vermeiden

• korrekte Rechtschtiebung

• ob die Fragestellung auch zum Thema passt

• Welche Inhalte wichtig sind für das Kahoot Quiz

2 Antworten

  1. Wie ich schon in meiner anderen Antwort geschrieben habe, würde ich nicht von einer Definition sprechen, da es schwierig ist BD überhaupt zu definieren, und wenn dann komme vier (oder sechs) der 'V's vor: volume, velocity, variety und veracity (siege Wikipedia). BD als "Technologien zur Verarbeitung" der Daten zu bezeichnen ist außerdem falsch, da war die Antwortmöglichkeit in der ersten Version des Quizzes treffender.
  2. BD bezeichnet weder das Sammeln, noch das Analysieren der Daten an sich, das habe ich dir eigentlich schon relativ oft gesagt... Und die Antwort widerspricht natürlich auch der Antwort der 1. Frage.
  3. Genau das Selbe wie in der ersten Version, also auch die Selben Kritikpunkte. Hierzu bitte meine Antwort auf die erste Version des Quizzes lesen...
  4. Ja... Hacker wären nicht die ersten die man mit BD in Verbindung bringt, aber wenn du möchtest kannst du das so stehen lassen...
  5. Auch hier wieder das Selbe wie in der ersten Version...
  6. Auch das ist nicht direkt falsch, ich würde das ganze vielleicht etwas anders formulieren und mehr auf die wirklichen Innovationen von BD eingehen, aber das kannst du so lassen...

Allgemein hast du einiges gleich gelassen, was natürlich in Ordnung ist wenn du es so haben möchtest, aber Korrektur- und Verbesserungsvorschläge habe ich dir schon in meiner anderen Antwort gegeben. Ansonsten hast du immer noch keine Ja/Nein-Frage die Falsch ist, was natürlich auch ok ist wenn du das nicht machen möchtest, aber ich halte das für eine gute Sache. Außerdem schätze ich das Quizz als relativ leicht ein (obwohl ich natürlich nicht weiß für welche Altersgruppe das gedacht ist), da man mMn auch ohne jegliches Vorwissen über BD durch Ausschließungsverfahren die meisten Fragen lösen kann. Du könntest also vielleicht noch einige Antwortmöglichkeiten einbauen die nicht ganz so weit von der Wahrheit weg sind.
(Übrigens bezieht sich die Nummerierung wie schon in der anderen Antwort auf die jeweiligen Fragen...)

nieles01
Fragesteller

Ok Danke deine Hilfe. Aber was für Quiz fragen könnte ich eventuell noch nehmen, weil du geschrieben hast das die leicht sind.

Kaktus258  07.07.2021, 19:46
@nieles01

Die Fragen sind in Ordnung, ich dachte eher an andere Antwortmöglichkeiten die verhindern dass man durch bloßes Ausschließen auf die Lösung kommt.
Dass Big Data übersetzt etwa "große Daten" bedeutet, ist denke ich den meisten klar, warum sollte es dann kleine Datenmengen oder gar keine Datenmengen sein, um mal ein Beispiel mit der ersten Frage zu nennen.
Du könntest eine Antwortmöglichkeit einbauen wie z.B. "Eine besonders effiziente Speichertechnologie/Festplatte" (bei der 1. Frage), oder "Dateien die einzeln mehr als 5GB haben".
Bei der 4. Frage sind die meisten der falschen Antwortmöglichkeiten "nur" etwas was bei der ersten Möglichkeit auch schon genannt wird, ich würde da noch irgendwelche anderen ins Spiel bringen, wie z.B. "Elektronikhersteller". So eine Aussage ist natürlich riskant, weil die theoretisch auch BD nutzen könnten, deshalb könntest du in der Fragestellung noch ergänzen, wer "vor allem" BD verwendet.
Bei der 5.Frage finde ich die anderen Antwortmöglichkeiten gut, bei der 6.Frage könnte ich mir noch etwas vorstellen wie "zur Fehlerbehebung" oder "speicherung aus rechtlichen Gründen". Beide male werden Daten zwar gespeichert, aber BD ist das nicht wirklich.

nieles01
Fragesteller

Ich weiß das Big Data große Datenmenge heißt, aber wenn ich das Google steht auch das das Big Data auch Technologien zur Verbreitung und Auwertung riesiger Datenmengen heißt.

Kaktus258  07.07.2021, 19:47
@nieles01

Ja, deshalb würde ich nicht von einer Definition sprechen, sondern was BD "ist". Es kann tatsächlich beides irgendwie sein, bleibe im Zweifelsfall aber auf jeden Fall bei den Datenmengen und nicht bei den zugehörigen Technologien, da ist das Eis dicker...

nieles01
Fragesteller

Ist das eigendlich nicht so das jeder Mensch Big Data benutzen kann. Ich bin mir aber da nicht sicher?

Kaktus258  07.07.2021, 19:49
@nieles01

Ja, theoretisch schon, rein praktisch braucht man da nicht nur enorm viel Speicherplatz, sondern auch einen sinnvollen Anwendungszweck (den man als Privatperson wohl eher nicht hat) und das nötige Wissen um die Daten aufzubereiten und zu strukturieren. Das machen normalerweise Data Scientists.
Aber sonst spricht natürlich nichts dagegen...

nieles01
Fragesteller
@Kaktus258

Könnte ich aber bei der Frage 4 theoretisch sagen das Unternehmern, Regierungen und Hacker Big Data benutzten oder soll ich da noch was dazuerkergänzen?

Kaktus258  07.07.2021, 20:11
@nieles01

Du meinst diese drei zusammen als richtige Antwort? Das kannst du lassen, auch wenn die Hacker vermutlich keiner vermissen würde wenn sie nicht bei der richtigen Antwortmöglichkeit mit aufgelistet wären...

nieles01
Fragesteller
@Kaktus258

Ok soll ich aber dann die 4 Frage verändern und schreiben: Wer vor allem nutzt Big Data?

Also das was du oben geschrieben hast...

Wäre es dann so gut?

nieles01
Fragesteller
@nieles01

Also anstatt wer nutzt Big Data? zu wer nutzt vor allem Big Data?

Kaktus258  07.07.2021, 20:33
@nieles01

Ja, genau. Also etwa so: "Wer nutzt vor allem Big Data?
A: Unternehmen und Regierungen B: Kunden und Hacker
C: Elektronikhersteller D: Alle

Kaktus258  07.07.2021, 20:48
@nieles01

Primär nutzen Unternehmen Big Data, und ich gehe mal davon aus du möchtest du Regierungen auch mit dabei haben? Ansonsten kann die richtige Antwort auch nur Unternehmen sein, das wäre eigentlich ideal. (Also anstatt "Unternehmen und Regierungen" wäre dann "Unternehmen" die richtige Antwort)

nieles01
Fragesteller
@Kaktus258

Ok Danke, fällt dir vielleicht auch was ein was ich bei Frage 6 machen kann? Wie kann ich personalisierte Werbung an Kunden erstellen und einzelne Informationen an Kunden weiter verkaufen als ein Satz machen?

Kaktus258  07.07.2021, 21:19
@nieles01

Da die Daten, die an andere Unternehmen weiterverkauft werden ja i.d.R. auch hauptsächlich zur personalisierten Werbung eingesetzt werden, würde ich die beiden Punkte als das zusammenfassen. Ein anderer nicht zu unterschätzender Faktor bei der Nutzung von BD ist das Maschinelle Lernen, die komplette Frage könnte also ungefähr so aussehen:

"Wie wird Big Data von den meisten Unternehmen genutzt?

A: Zu Steuerzwecken B: Für personalisierte Werbung und Verbesserung der eigenen Dienste
C: Zur Aufdeckung von rechtswiedrigen Inhalten auf eigenen öffentlichen Plattformen
D: Um Algorithmen mithilfe Künstlicher Intelligenz zu trainieren"

Sehe ich das richtig dass bei Kahoot auch mehrere Antworten richtig sein können? In diesem Fall wären es also Antwort B und D

nieles01
Fragesteller
@Kaktus258

Es kann eigentlich mehrere Antworten richtig sein, so dachte ich es. Ich habe aber sicherheitshalber meine Lehrerin gefragt und sie hat gesagt " Wenn es sinnvoll in der Fragestellung ist, dann geht das. Allerdings muss die Frage so formuliert sein, das es Sinn ergibt. Die Teilnehmer des Quiz können nur 1 Antwort ankicken" was meint sie damit?

Kaktus258  07.07.2021, 21:31
@nieles01

Ah, dann können die Teilnehmer anscheinend immer nur eine Antwort anklicken, aber es ist egal welche der beiden richtigen sie angeklickt haben. In diesem Fall wäre dann eine Fragenstellung sinnvoll wie: "Wie kann Big Data zum Beispiel von Unternehmen genutzt werden?" damit ersichtlich wird, dass jede Antwortmöglichkeit nur eine von mehreren möglichen ist...

nieles01
Fragesteller
@Kaktus258

Wie kann ich aber das zu einem Satz machen?

Kaktus258  07.07.2021, 21:50
@nieles01

Die Frage? Das ist doch ein Satz: "Wie kann Big Data zum Beispiel von Unternehmen genutzt werden?"

nieles01
Fragesteller
@nieles01

Und die Antwortmöglichkeit "Zur Aufdeckung von rechtswiedrigen Inhalten auf eigenen öffentlichen Plattformen" was du vor 30 Minuten geschrieben hast passt leider nicht da er zu lang ist.

Kaktus258  07.07.2021, 21:51
@nieles01

Hm, dann vielleicht etwas wie: "Zur Aufdeckung von Verstößen gegen die AGB" Passt der Satz? Da diese Antwort eh falsch ist, ist man hier ja relativ frei...

nieles01
Fragesteller
@Kaktus258

ich bessere den Quiz. Könnt du es vielleich nochmal kontrolieren?🙂😅🙏🙏

nieles01
Fragesteller
@nieles01

Ich hab das jetzt reingestellt. Bitte verbessere mich🙏

nieles01
Fragesteller
@nieles01

Könntest du eventuell Nr. 6 kontrolieren? Also bei dem "neuem" Quiz

Kann für ein Unternehmen personalisierte Werbungen an Kunden und Informationen an andere Unternehmen weiter verkaufen sinnvoll genutzt werden?

AW: Ja kann verkauft werden und auch genutzt werden.

Frage1:

Ich weiß nicht, was ich bei der 4te Antwortmöglichkeit schreiben soll

Was ist die Definition von Big Data?

a)     Technologien zur Erhebung und Auswertung großer Datenmengen (Richtig)

b)    Große Dateien beim Cloud Computing

c)     Zu große nicht auswertbare Datenmengen

d)    Daten, die nur von künstlicher Intelligenz auswertbar sind

Frage 2:

Soll man eher schreiben Big Data ist ein massenhaftes Sammeln & Speichern von Daten oder Big Data ist ein massenhaftes Analysieren und Auswerten von Daten?

Hier geht es meiner Meinung nach eher um das Erheben von Daten. „Big Data ist das massenhafte Erheben und langfristige Speichern von Daten."

Frage 3:

„Persönliche Daten werden mithilfe von Social Media, Mobile Apps, Sensoren und besonders Cloud Computing erfasst.“

Falsch. Cloud Computing ist der Verbund von Computerrechenleistung. Aus vielen einzelnen PCs macht man einen schnellen Hochleistungscomputer.

Frage 4:

„Wer nutzt am meisten Big Data?“

a)    Unternehmen und Analysten (Richtig)

b)    Kunden und Unternehmen

c)    Hacker und Rettungsdienste

d)    Regierungen und Forensiker

Frage 5:

„Warum nutzen Unternehmen Big Data?“

a)    Zur Mitarbeiterzufriedenheit

b)    Zur Zahlungsabwicklung

c)    Zur Kommunikation

d)    Um Kundenbedürfnisse zu verstehen (Richtig)

e)    Personalisierte Werbung an Kunden (Richtig)

Frage 6 (gestrichen)

Frage 7

„Welche Methode eignet sich nicht zur Erhebung von Daten?“

a)    Das Anlegen von Kundenaccounts

b)    Das Zusammenführen von Daten anderer Plattformen

c)    Das Verschicken von Newslettern (Richtige Antwort)

d)    Fragebögen

nieles01
Fragesteller

Hi, danke das du mir hilfst🙂 Es geht in der 6 Frage um "Wie kann ein Unternehmen Big Data für sich sinnvoll nutzen?"

Elumania  07.07.2021, 21:58
@nieles01

Habe ich verstanden. Frage 6 ist zu Frage 5 von den Antworten zu ähnlich. Daher habe ich die gestrichen und eine neue hinzugefügt.

nieles01
Fragesteller
@Elumania

Ok Danke ich bessere den Quiz. Könnt du es vielleich nochmal kontrolieren?🙂😅🙏🙏

Elumania  07.07.2021, 22:38
@nieles01

Mal gucken. Du musst ja auch morgen abgeben. Es muss bestimmt aber auch nicht perfekt sein oder?

nieles01
Fragesteller
@Elumania

Das gibt eine Note. Könntest du aber nicht trotzdem verbessern vorallem bei Frage 1, 2, 5, und 6. Bitte.

Elumania  07.07.2021, 22:49
@nieles01

Sag mir wenn du das überarbeitet hast und wo ich dann gucken soll

nieles01
Fragesteller
@Elumania

Ich hab das schon reingestellt kannst du schauen ob Frage 1, 2, 5 und 6 richtig sind bitte?

nieles01
Fragesteller
@nieles01

Soll ich bei der Definition (Frage 1) schreiben: große Datenmenge?

Anstatt Technologien zur Verbreitung und Auwertung riesieger Datenmenge.

Elumania  07.07.2021, 23:03
@nieles01

Meine Verbesserungen zu allen Fragen habe ich dir bereits geschrieben. Es ist zwar nur eine Empfehlung, aber ich hätte mir gewünscht wenn du deutlich mehr meiner Vorschläge eingearbeitet hättest. Aus meiner Sicht sind da nach wie vor Fehler drinnen. Es geht besser, aber vielleicht muss es für deine Jahrgangsstufe auch noch nicht so gut sein und das was du hast reicht aus. Aber wie gesagt, es geht besser.

nieles01
Fragesteller
@Elumania

Kannst du nochmal die wichtigste Verbesserungsvorschläge schreiben?