Ich hab ein Quiz erstellt!?

4 Antworten

  1. Es ist richtig dass Big Data i.d.R. große Datenmengen sind, hier aber von einer Definition zu sprechen ist kritisch. Nicht alle große Datenmengen sind automatisch Big Data, und Big Data ist nicht zwangsläufig groß (natürlich schon groß, aber nicht im "üblichen" Big Data Bereich von mehreren PB. Solche Datenmengen können auch einfach nur unstrukturiert und komplex sein). Ich würde das ganze eher so formulieren: "Was ist Big Data? Große und/oder komplexe Datenmengen" Eigentlich gehört da noch rein dass sie zu groß/komplex sind um sie mit herkömmlichen Mitteln zu verarbeiten.
  2. Big Data ist nicht unbedingt das Sammeln der Daten an sich, es geht nur i.d.R. mit Big Data einher.
  3. Hier scheinst du etwas zu vermischen... Zum einen ist erstmal nicht ersichtlich, was das Sammeln persönlicher Daten mit Big Data zu tun hat (für einen unwissenden Zuschauer jedenfalls). Zum Anderen werden durch Sonsoren und vor allem durch Cloud Computing keine persönlichen Daten gesammelt. Das hat beides irgendwie etwas mit Big Data zu tun, aber wie gesagt ist dieser Zusammenhang hier nicht offensichtlich.
  4. Das ist arg schwammig formuliert, natürlich nutzen "Unternehmen" Big Data, wenn nicht genauer bekannt ist welche Art von Unternehmen. Genauso gut könnte man argumentieren dass "Unternehmen" mit Waffen handeln.
  5. Das ist nicht ganz falsch, aber wirklich neue Erkenntnisse bringt diese Antwort eigentlich nicht, weil irgendwie hat so ziemlich alles was ein Unternehmen macht einen dieser Zwecke. Außerdem würde ich bei einer solchen Auflistung unbedingt noch das Maschinelle Lernen (je nach dem für welche Zielgruppe das Quiz ist könnte man theoretisch auch KI nehmen). Und bei der Profisteiderung würde ich mir die Rechtschreibung noch mal anschauen, es sei denn es hat tatsächlich etwas mit Profis zu tun und ich kenne nur den Begriff nicht.
  6. Auch hier nicht komplett falsch, wobei ich - wie in meinem Kommentar auf deine andere Frage schon erläutert - die Aussage, dass "Länder" BD nutzen etwas unpräzise. Meiner Meinung nach sollte eher von Regierungen als von Ländern die Rede sein, und genutzt wird es von solchen aber auch nur z.B. bei der Auswertung von Wahlergebnissen. Andere Anwendungsgebiete sind z.B. die Prüfung auf Kreditwürdigkeit, im Bildungswesen oder im Forschungsbereich. Was die Unternehmen betrifft verwenden die BD hauptsächlich für Microtargeting (jedenfalls wenn du an Firmen wie Google oder Facebook denkst). Das alles findest du übrigens auf Wikipedia.
  7. Auch hier ist der Bezug zu Big Data nicht ganz klar. Außerdem würde ich die Formulierung "Sind es..." noch einmal überarbeiten.

Sorry, ich weiß ich war sehr kritisch. Ich weiß nicht genau für welche Zielgruppe das Quiz ist, aber es ist glaube ich in jedem Fall noch ein wenig verbesserungswürdig.

Meine Tipps:
Wenn du an BD in Bezug auf Unternehmen festhalten willst, erwähne auch was genau damit gemacht wird, damit klar wird welche Art von Unternehmen damit hauptsächlich arbeitet. Hier ist wichtig zu erwähnen dass damit persönliche Werbung angezeigt werden kann etc., und dass im Prinzip dass gesamte Geschäftsmodell von Firmen wie Google und Facebook auf BD basieren.

Werde auch konkreter in welcher Weise Regierungen BD nutzen. Hier weiß ich nicht genau ob du eher auf den Überwachungsaspekt aus bist, oder eher auf natürliche Anwendungen wie z.B. Wahlergebnisse. Bei der Überwachung kannst du auch noch irgendwas zum Datenschutz oder zu Nachteilen von BD einbauen, z.B. etwas wie: "Was sind die Haupt-Nachteile von Big Data im Zusammenhang mit Firmen wie Google oder Facebook (dieser Zusammenhang ist wichtig, weil bei anderen Anwendungszwecken fällt dieser Nachteil natürlich weg)? A: Es ist sehr schwer an die notwendigen Daten zu kommen, B: Es werden sehr persönliche Daten gesammelt oder C: Man braucht sehr viel Speicherplatz dafür (zwar richtig aber natürlich kein großer Nachteil für große Unternehmen). Irgendwie so etwas, wenn du verstehst was ich meine...

Die anderen Tipps habe ich eigentlich schon spezifisch zu den Fragen dazu geschrieben... Paar allgemeine Sachen noch: Bei jeder Ja/Nein-Frage ist die Antwort Ja. Das ist nicht nur zusätzlicher Stress für dich, sondern wirkt auch bisschen undurchdacht. Baue vielleicht noch etwas ein wie: "Der Begriff Big Data bezieht sich ausschließlich auf die Menge an Daten", wo die Antwort dann Falsch wäre.

Guck am besten mal noch in den Wikipedia-Artikel, da findest du vielleicht noch einige gute Punkte... Ich hoffe ich konnte dir helfen.

nieles01
Fragesteller

Wenn ich als Frage schreibe

Was ist Big Data?

Reicht die Antwort wenn ich schreiben: Es sind große Datenmengen?

Kaktus258  08.07.2021, 05:54
@nieles01

Ja, das reicht aus. Ideal wäre es zwar noch wenn du mit unterbringst dass sie zu groß/komplex für herkömmliche Verarbeitungsmethoden sind, aber das reicht eigentlich auch aus...

Der 2ten Frage würde ich so nicht ganz zustimmen,

Die Daten werden nicht wirklich alle zu sammeln gesammelt, sondern nur aus bestimmten Bereichen ausgewertet und dann weiter geleitet, bzw. Verwaltet. Dies wird an die Jenigen, die etwas bestimmtes wollen, wie Suchverläufe bestimmter Personen weitergeleitet. Zum Beispiel im Bereich von Firmen, damit diese dem Nutzer gezielter Werbung schalten können.

Definition von Big Data:

  1. riesige Datenmengen
  2. Technologien zur Verarbeitung und Auswertung riesiger Datenmengen

Es ist unmöglich, all diese Daten zu sammeln. Daher würde ich die Frage umformulieren. Es werden nur immer Teildaten, bzw. Abschnitte von bestimmten Daten gesammelt und dann analysiert und anschließend verwaltet.

  • Big Data ist ein Massenhaftes analysieren und auswerten von Daten.

Der 6ten Frage würde ich auch nicht ganz zustimme, ,da ich weiß das Hacker zum Beispiel Analyse Programme einsetzten um Passwörter zu stehlen.

Ansonsten finde ich das Quiz echt gut gelungen.

nieles01
Fragesteller

Benutzen Hacker auch eigendlich Big Data?

nieles01
Fragesteller
@NightRock5

Also benutzen Unternehmen, die Regierung und Häcker Big Data?

NightRock5  06.07.2021, 18:41
@nieles01

Im Prinzip ja. Big Daten meint in erster Linie große Mengen an Daten, hier Häcker können diese genau wie die Regierung nutzen, wo für die das genau brauchen müsste ich kurz nachlesen.

nieles01
Fragesteller
@NightRock5

Ok Dankeschön für die Hilfe. Ich werde das später noch bearbeiten. Ich denke es werden aber dann 6 Fragen. Könntest du dann später drüber kucken? Ich muss das am Donnerstag abgeben.

nieles01
Fragesteller
@nieles01

Hi, hab es jetzt verbessert. Hast du vielleicht Zeit drüber zu kucken und zu verbessern? Ich muss unbedingt meine Note verbessern.

Frage 1) Die Option Antwort hinzufügen, sollte nicht erscheinen.

Frage 2) massenhaftes ist ein Adjektiv. Das schreibt man klein. Sammeln und Speichern wird groß geschrieben in diesem Fall.

Die Frage sollte heißen: Unter Big Data versteht man die Erfassung großer Datenmengen.

Frage 3) „Computing“ nicht Coputing.

Frage 4) Frage passt nicht zur Antwort.

Setzen Unternehmen Big Data ein? Ja/Nein

Frage 5) Profitsteigerungen, nicht Profitsteiderungen.

Es sollte heißen: Um Kundenbedürfnisse zu analysieren und zu befriedigen und in Folge den Umsatz zu steigern.

Einfach so? Was ist das für eine Antwort? Denke dir etwas Sinnvolles aus.

Frage 6) „Wer nutzt Big Data?“ Mit Fragezeichen und ohne (alles)

Länder? Das Land des Bauern? Das Grundstück von nebenan? Schreib da hin Regierungen.

Häcker mit a.

Frage 7) Die Frage ist unverständlich. Verstehe ich nicht.

Viele Fragen sind sehr einfach. Denke dir noch einmal andere Fragen aus.

nieles01
Fragesteller

Soll ich bei Frage 4 schreiben: Unternehmen benutzen Big Data?

Antwortmöglichkeiten richtig oder Falsch

nieles01
Fragesteller

Und was könnte ich bei Frage 5, statt dem einfach so schreiben? Mir fällt nichts mehr ein. Weißt du zufällig etwas.

nieles01
Fragesteller
@nieles01

Hast du vielleicht noch Ideen was ich bei meinen Fragen noch für Auswahlmöglichkeiten nehmen kann z.B bei Frage 1 oder bei Frage 5?

Elumania  06.07.2021, 19:06
@nieles01

Soll ich bei Frage 4 schreiben: Unternehmen benutzen Big Data?

Antwortmöglichkeiten richtig oder Falsch

Du schreibst: "Benutzen Unternehmen Big Data?" JA/NEIN.

Ich finde die Frage aber nicht gut vor allen da später die Frage kommt dass Regierungen Hacker und Unternehmen Big Data nutzen.

Hast du vielleicht noch Ideen was ich bei meinen Fragen noch für Auswahlmöglichkeiten nehmen kann z.B bei Frage 1 oder bei Frage 5?

Zu Frage 5: Falsche Antwortmöglichkeiten: "Zur Zahlungsabwicklung" "Zur Kommunikation"

Unter Big Data versteht man die Erfassung großer Datenmengen.
Leider auch wieder nur teils richtig. Hier fehlt noch etwas.
Unter Big Data versteht man die Erfassung, Analyse und Auswertung großer Datenmengen.

Gemäß dem was bei Wikipedia steht stimmt das.

----

Benutzen Hacker auch eigendlich Big Data?

Es gibt z.B. David Kriesel. Er hat mit Data Mining, das ist auch das Sammeln von Daten aber vor allem die Auswertung der Daten z.B. die Bahn analysiert. Er hat alle Züge in Deutschland erfasst wo diese halten und welche Verspätung die haben untersucht. Unter Hacker (mit a) verbinde ich etwas böswilliges. Er hat die normale Bahnsuchseite wo man Verbindungen suchen kann geommen und diese hat automatische Abfragen erstellt. Ich denke es geht auch in Richtung Hacking, aber die Bahn hat sich trotzdem gefreut. Zum Schluss hat er einen Vortrag gehalten. Quelle

NightRock5  06.07.2021, 18:32
Frage 1) Die Option Antwort hinzufügen, sollte nicht erscheinen.

Technologien zur Verarbeitung und Auswertung riesiger Datenmengen

Dies ist eine weitere möglich und richtige Antwort, die man dort sicherlich eintragen, könne von daher ist dies schon gut.

Außerdem können hier Personen ihre erste Vermutung hinschreiben und am Ende des Qizes überprüfen. Wird das Quiz hier aber nach Informationen (Vortrag, etc.) gestellt so würde ich sie gegen die oben genannte Definition austauschen.

Unter Big Data versteht man die Erfassung großer Datenmengen.

Leider auch wieder nur teils richtig. Hier fehlt noch etwas.

Unter Big Data versteht man die Erfassung, Analyse und Auswertung großer Datenmengen.

Frage 7) Die Frage ist unverständlich. Verstehe ich nicht.

Hier zu wurde durchaus schon eine Verbindung mit den Unternehmen hergeleitet.

Dann lässt sich Schlussfolgern, dass hier Ja und Nein die beiden möglich Antworten sein sollten. Und nicht Richtig oder Falsch.

Denn die Unternehmen passen ihr Preise individuell mit Analyse aus der Big Data, Mithilfe von Analysetools wie Apache Hadoop, Spark und NoSQL an. Um den Kunden die besten Preise zu bieten.

nieles01
Fragesteller

Mit Frage 7 meinte ich das die Preise je nach dem Kunden einzeln erstellt werden kann. Ich wusste aber nicht so ganz wie ich es formulieren kann.

Elumania  06.07.2021, 19:13
@nieles01

Also du meinst zwei gleiche Kunden zahlen potentiell zwei verscheidene Preise? Bei Flugzeugbuchungen wird das so gemacht. Die Frühbucher zahlen wenig, die Geschäftsreisende, die erst 5 Stunden vorher buchen, zahlen mehr, da es nur noch weniger freie Plätze gibt. Der Ticketpreis ist dann abhängig vom Zeitpunkt der Bestellung. Dies hat nichts mit Big Data zu tun.

Big Data wäre, wenn man Kunden die z.B. Malstifte kaufen möchten, gleich noch ähnliche Produkte vorschlägt, wie Papier oder Zeichenbrett. Beim nächtsten Besuch schlägt man wieder ähnliche neue Produkte vor, wie z.B. Pinsel. Das wären Informationen von Big Data.

nieles01
Fragesteller
@Elumania

Achso ok, ich hab das in der Frage dazu ergänst. Ich hab jetzt mein altes Quiz verbessert kannst du vielleicht drüber kucken und dazu deine Meinung sagen? Ich muss das am Donnerstag abgeben. Es sind insgesamt 6 Fragen.

nieles01
Fragesteller
@nieles01

Hallo, Elumania hast du vielleicht Zeit meine Fargen zu Big Data zu beantworten. Ich brauche dringend Hilfe, weil mir einpaar Sachen noch unklar sind. Das wäre echt net von dir.

Nur Hacker wurde vertauscht mit Häcker

Bild zum Beitrag

Sonst gutes Quiz

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)
nieles01
Fragesteller

Hallo, danke🙂 ist der auch vom Inhalt so richtig? Bzw. kennt du dich zufällig mit dem Thema Big Data aus?