Quiz selber erstellen?

mit einer app so das mann es auf einem groß bildschirm sieht

1 Antwort

Sehr bewährt hat sich ein Spiel, das früher im Fernsehen unter dem Namen 'Risiko' lief. Du legst etwa fünf Themen fest, z. B.:

Sport, berühmte Personen (Fotos zeigen), Filme, Geschichte, Wissenschaft, Scherzfragen, Musik (Musikstück vorspielen), Kunst, Rätsel, Politik ...

Dann stellst du zu jedem dieser Themen zehn Fragen zusammen, die 10, 20, 30, ...90, 100 Punkte geben. Fragen mit hoher Punktzahl sind schwieriger. Du kannst auch Joker einsetzen, die gratis 100 Punkte geben, ohne dass du eine Frage beantworten musst.

Du machst 3 bis 6 Gruppen oder 3-6 Einzelspieler. Jede Gruppe beginnt mit 500 Punkten. Gruppe A beginnt und wählt eine Frage. Wenn sie die Frage richtig beantworten, kriegen sie die Punkte, sonst werden die Punkte abgezogen.

Wenn eine andere Gruppe die Antwort weiss, können sie dreinklopfen. Sie kommt aber nur dran, wenn die Gruppe A die Frage nicht oder falsch beantwortet. Falls sie dran kommt, kann auch diese Gruppe entweder Punkte verdienen oder verspielen.