Eigenes Quiz herstellen, Ideen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest einen Lückentext einbauen, ungefähr so:

Wir sollen in der ______ ein Quiz über _______ selber erstellen und es wird benotet, es soll kreativ und einfallsreich sein. Fragen und alles hab ich schon, nur ich hab keine _____, wie ich es aufbauen soll, unser ______ meint, dass wir nicht nur so Ankreuzfragen machen sollen, sondern auch _________________ oder so, habt ihr noch Ideen, wie ich das Quiz machen kann?

Nur eben mit einem Text über Ameisen ;) Achte bei der Wahl der "Lückenworte" darauf, dass sie für einen außenstehenden auch wirklich lösbar sind.

Du kannst auch zusätzlich einzelne Buchstaben in den Lückenworten einkreisen, die am Schluss ein Lösungswort ergeben.

Suchworträtsel lassen sich auch ganz einfach selbst machen. Zeichne ein Quadrat oder Rechteck und teile es in ganz viele gleich große Felder. Dann schreibst du in Großbuchstaben verschiedene Worte, die mit der "Welt der Ameisen" zusammenhängen, in dieses Raster (pro Feld 1 Buchstabe). Das kannst du waagerecht, senkrecht, vorwärts, rückwärts und auch diagonal tun). Schreibe die Worte nochmal separat auf, damit derjenige, der das Rätsel bearbeiten soll, weiß, welche Worte gesucht sind. Eine etwas schwierigere Variante ist, nur die Anzahl der Worte, die gefunden werden müssen, anzugeben, nicht aber die Worte selbst. Dann füllst du dein Raster komplett aus, indem du in jedes noch freie Kästchen irgendeinen Buchstaben schreibst. Falls meine Erklärung nicht so verständlich ist, hier noch eine Website dazu: http://www.suchwortraetsel.de/ Auf der rechten Seite siehst du, wie sowas aussehen kann.

Noch eine Möglichkeit ist, einen **fehlerhaften Text über Ameisen aufzuschreiben. Derjenige, der das Rätsel bearbeitet, muss die falschen Aussagen identifizieren. Als gaaanz einfaches Beispiel:

Jennymagschoko hat bei schlechtefrage.net eine Frage zum Thema Pinguine gestellt. Sie muss ein Quiz erstellen. Fragen hat sie schon und außerdem viele Ideen, wie sie es aufbauen soll. Der Lehrer meint, dass sie auch einfach nur Ankreuzfragen machen können, bloß kein Kreuzworträtsel.

In dem Fall wäre also schlechtefrage.net, Pinguine, viele Ideen, nur Ankreuzfragen* und bloß kein Kreuzworträtsel falsch.

Du könntest auch ein eigenes Logical erstellen. Dazu nimmst du dir ein schon vorhandenes (gibt's im Netz, einfach mal googlen) und ersetzt die darin vorkommenden Begriffe durch welche, die auf Ameisen bezogen sind. Das machst du dann auch mit den vorgegebenen Informationen. Wichtig ist dabei, dass du nichts veränderst außer der Begriffe selbst, sonst ist das Rätsel nicht mehr lösbar!

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiter helfen. Viele Grüße, curium

Versuche ein Gitterkreuzworträtsel aus deinen Lösungswörtern zu erstellen. Wieviel Lösungswörter hast du denn?

Jennymagschoko
Fragesteller

Bis jetzt 16 :o

Grauspecht  08.02.2013, 17:36
@Jennymagschoko

Das dürfte dann kein Problem sein. Ich habe letzt eins mit 25 Lösungsworten gemacht. Habe allerdings 3 Tage dran getüfftelt.

Viel Glück