Was für Gründe könnten überhaupt für eine teure Kreuzschifffahrt sprechen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ciao :-)

Es ist doch erst einmal die Frage, was für dich teuer ist?

Eine Kreuzfahrt sollte auf deine Bedürfnisse zugeschnitten sein.

Wann willst du reisen? Das ist wichtig, wenn du z.B. nicht mit lauter Rentner oder Familien reisen willst.

Route? Nordmeer sind außerhalb der Ferien viele Rentner 70+, Mittelmeer viele Italiener und Spanier (sehr laut). Man kann sagen, von dem Land wo das Schiff ablegt sind die meisten Passagiere.

Schiff? Welche Attraktionen willst du? Was soll geboten werden? Theater und Shows, Tanzen, Workshops usw.

Kabine? Innenkabine (günstigste, aber klein und ohne Fenster), Außenkabine (mit Fenster das man nicht öffnen kann), Balkonkabine (mit Möglichkeit jederzeit aufs Meer zu sehen ohne erst durch das halbe Schiff zu laufen). Oder die Suite (teuer, aber mit Zusatzleistungen die sich rechnen können)

Du siehst, es hängt von vielen Faktoren ab, ob sich eine teure Kreuzfahrt lohnt.

Wenn ich von uns ausgehe ist es immer wieder etwas besonderes, das ich genießen kann. Das Vorgefühl ist schon einmal ganz anders, als würde ich einen normalen Urlaub buchen.

Wir schauen uns die Routen an und dann welche Schiffe gewisse Häfen anlaufen, dann ob die richtige Kabinenkategorie (Suite) frei ist und erst dann wird gebucht. Da wir alles auf eigene Faust unternehmen (nur Israel gebuchte Toure) geht es ans Planen, was wir gern sehen wollen.

Wenn dann ca 4 Wochen vor Abfahrt die Unterlagen kommen mit Kofferanhänger ist die Aufregung noch einmal da. Am Abreisetag gehen wir immer wieder (seit 32 Kreuzfahrten) mit feuchten Händen zum Check in und aufs Schiff.

Aber wenn du glaubst, das es das schon war, dann irrst du, denn es gibt für mich nichts schöneres als das Meer zu riechen, denn es hat immer wieder einen anderen Geruch. Von frisch und salzig, über moosig und kühl bis zu einem herben und warmen Duft. Die Sonnenauf- und -untergänge sind unbeschreiblich.

Das Essen auf dem Schiff (nicht auf allen) ist abwechslungsreich und vielfälltig, egal ob man Buffet oder Restaurant mit Bedienung mag.

Ich glaube ich könnte einen ganzen Roman davon schreiben warum ich Kreuzfahrten liebe.

Nur eins! Jeder sollte es für sich heraus finden, ob er es mag oder nicht. Ich bin auch kein Campingfan, aber andere eben schon ;-)

LG

Woher ich das weiß:Hobby – über 30 Kreuzfahrten

Für mich gar keine! - Und ich spreche aus Erfahrung, - denn nach zwei Kreuzfahrten (eine in der Karibik, die andere nach Djibouti) hatte ich von diesem Massenbetrieb auf beschränkten Raum echt die Nase voll von Kreuzfahrten.

Aylamanolo  23.01.2024, 15:58

mit der AIDA würde ich darum auch nicht fahren. Aber Freunde von mir fahren jedes Jahr mit "Mit mein Schiff" und da soll es besser sein,

Es ist eine entspannte und spaßige Methode um an das Reiseziel zu kommen im Urlaub geht es ja darum vom Alltag abzuschalten und runterzukommen.

Luxus

Man hat sein Hotelzimmer immer dabei

an fährt schöne Gegenden an

man wird bedient

man muss nichts selbst organisieren

Ich habe aber noch nie eine Kreuzfahrt mitgemacht, erzähle nur das weiter, was Freunde von mir (begeistert) erzählen,

vielleicht der Wunsch, viele Reiseziele auf einmal zu bereisen? Sonst fällt mir keiner ein.