Was für Generatoren gibt es?

6 Antworten

Hey Felelix,

du hast dir da aber ein sehr umfangreiches Thema ausgesucht! Als ich nach Stromgeneratoren gesucht habe, um für meine gesamte Familie mal eine Gartensause zu veranstalten, habe ich es schwer gehabt als Amateur paar gute Informationen darüber zu finden. Nach langem Suchen bin ich aber auf eine Website http://stromerzeugertest.org/ gestoßen, die mich weiter gebracht hat, über diese hab ich dann auch einen Stromgenerator gekauft und die Familie erfolgreich beeindruckt.

Dort kannst du dich mal rein lesen, hoffe das hilft dir ein wenig ;-) !

generator stammt aus dem latheinischen Wortstamm und meint "erzeuger" in den allermeisten fällen spechechen wir beim "generator" von einem Stromerzeuger, genau wie "scheld" niederscheld ist, oder "seelbach" herborn Seelbach, oder eben "der installateur" der Gas und Wasserinstallateur. (gibt ja auch elektroinstallateure)

durch eine Bewegung eines magnetfeldes im feldbreich einer spule entsteht in der spule ein elektrischer strom.

elektrische generatoren teilen sich im wesentlich in 2 gruppen...

permanentmagnetgeneratoren: hier wird das nötige Feld durch dauermagneten erzeugt. der fahhraddynamo ist ein gutes beispiel

fremderregte generatoren: hier wird das nötige Magnetfeld mit einer 2. Spule erzeugt. die Autolichtmaschine ist ein sehr schönes beispiel bei der autolichtmschine kann man übrigens durch die regelung des erregerstromes die Leistung wunderbar regeln (laderegler)

generatoren erzeugen generell wechselstrom. wer gleichstrom will muss ihn selbst machen z.b. durch den einsatz eines kumultators, oder eines gleichrichters.

noch eine kleine bemerkung am rande: stromerzeuger (kopplung aus einem verbrennungsmotor und einem elektrischen generator) werden auch häufig als
"generator" bezeichnet, besser ist jedoch der Begriff "agregat"

lg, Anna

PS: wenn dir ein krimmelschisser quer kommt, man könne keine energie erzeugen, dann sag ihm einen schönen gruß von mir. elektrische energie kann man sehr wohl erueugen, aus anderen energieformen.

PPS: ich werde im publikum auf dich warten

Ursusmaritimus  28.07.2015, 10:38

Wie immer eine erwartungsgemäß gute Antwort von peppie 85, aber leider hast du den fremd/eigen erregten Gleichstromgenerator vergessen. Er wird heute zwar kaum noch verwendet war jedoch vor dem Wechsel/Drehsromgenerator im Einsatz und wurde als Leonhardumformung bis Anfang der 80er zur Gleichstromerzeugung/Motorrregelung verwendet.

Elektrogeneratoren, Runen-Generatoren, Zufallsgeneratoren, Schriftgeneratoren, Blindtextgeneratoren, ...

Elektrogeneratoren kann man z.B. nach Stromarten einteilen: Gleichstrom-, Wechselstrom-, Drehstromgeneratoren.

Lineargeneratoren, Wechselstromgeneratoren nebst verschiedenen Bauformen. Und für die Experten unter euch was ganz neues, sogenannte Freikolben - Lineargeneratoren, aber an den Dingern wird noch geforscht und Literatur ist schwer zu finden.

Stromerzeuger verfügen immer über einen Motor, der durch die Verbrennung von Treibstoff beschleunigt wird. Manchmal wird bleifreies Benzin, in anderen Fällen aber auch Diesel genutzt. Wir erklären, wie die Motoren den Strom generieren, der auf unterschiedliche Endgeräte verteilt werden kann. Dabei stellen wir zudem die unterschiedlichen Modelle der Stromerzeuger vor, die zurzeit durch den Endverbraucher zu erwerben sind. Wir offenbaren auch, über welche Funktionen ein guter Generator verfügen sollte, damit er hilfreiche Dienste leisten kann. Weitere ausführliche Informationen zu verschiedenen Stromerzeugern bzw. Generatoren findest du hier: http://www.expertentesten.de/heimwerken/stromerzeuger-test/