Welche Energieformen werden in der Technik genutzt, um Generatoren anzutreiben?

3 Antworten

Elektrogeneratoren werden ausschließlich mit mechanischer Energie angetrieben. Diese mechanische Energie ist gewöhnlich das Ergebnis entsprechender Wandlungen von Primärenergien. Siehe dazu Wiki "Primärenergiequellen". Tauglich sind da im Prinzip alle Quellen, ausgenommen Fotovoltaik.

Üblicherweise mechanische Energie, die wiederum durch die Strömung von Wasser oder die Verbrennung eines Kraftstoffes erfolgt.

Windenergie, Gezeitenenergie, potentielle Energie -> Wasserkraft.