Was für Fähigkeiten/Eigenschaften braucht man, um gut mit Menschen umzugehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt sicherlich kein Patentrezept im Umgang mit anderen Menschen, aber sicherlich gewisse Grundregeln die Sinn machen. Wichtig ist, daß man selbst echt ist und keine gesteuerte Marionette. Gegenseitiger Respekt und daß man sich ansieht und zuhört wenn man miteinander redet ist sicherlich wichtig. Es kommt auch darauf an, in welchen äußeren Umständen man miteinander zu tun hat: Beruf, Familie, Freizeit, Urlaub, Party etc.

Mit Freunden und Bekannten geht man sicherlich lockerer und vertraulicher um, als mit Berufskollegen oder Kunden oder fremden Menschen. Ansonsten lernt man sich positiv zu verhalten, indem man Erfahrungen sammelt. Manchmal macht man vielleicht alles richtig, und kommt trotzdem mit manchen Menschen nicht zurecht. Das kommt vor, weil Menschen eben sehr komplexe Wesen sind die mitunter auch recht kompliziert sein können. Männer wie Frauen.

Jeder hat seinen eigenen Charakter und sein eigenes Temperament und man weiß auch oft nie, was einem gerade auf der Seele liegt. Es ist jedenfalls auch immer spannend mit Menschen umzugehen und sie zu beobachten. Danke für deine gute Frage. Ich wünsche dir Gottes Segen und gute Erfahrungen.

  1. IMMER authentisch sein. niemals deinem gegenüber etwas vormachen was du nicht bist.

  2. Dich zuerst auf deinem gegenüber konzentrieren und ihm helfen und nicht an dich denken.

neutral bleiben, keine "guten Ratschläge" geben, zuhören, nichts über andere sagen, was man demjenigen nicht in`s Gesicht sagen kann. Hilfe anbieten wo man helfen kann.

Hallo,

kauf Dir doch das Buch "Emotionale Intelligenz" von Daniel Golemann. Dort findest Du viele Tipps, wie Du es im Leben weiterbringst, wenn Du klug mit Deinen Gefühlen umgehst.

Das Wichtigste ist, denke ich, gut zuhören zu können. Ein gewisses Allgemeinwissen sollte auch vorhanden sein. Sympathie und Empathie sollten ebenfalls nicht fehlen und die richtige Wortwahl sowie Betonung beim Sprechen ist ebenso von Bedeutung. Man sollte sich seinen Humor immer bewahren, um die Situation lockern zu können, was vor allem bei Geschäftsgesprächen von Nutzen sein kann. Selbstvertrauen ist zwar auch sehr gut, aber zu viel kann zum Nachteil werden. Hochnäsigkeit kann nämlich keiner ausstehen. Und was ich z.B. überhaupt nicht leiden kann, ist gehäuchelte Freundlichkeit. Man sollte sich immer so zeigen, wie man ist. Das wars von mir ^ - ^