Was für Fächer hat man in der Berufsschule zur Augenoptikerin?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Kumpel macht auch demnächst diese Ausbildung bei Fielmann. Man sagte ihm, er hätte auch Bio und Wirtschaft und Englisch🤔.

Was lernt ein Augenoptiker in der Berufsschule?

Der Unterricht in der Berufsschule ist nach Lernfeldern unterteilt, die den gesamten Fachbereich des Optikerhandwerks abdecken. So werden zunächst etwa verschiedene Typen von Fehlsichtigkeit thematisiert und sichergestellt, dass die Auszubildenden ihren Kunden bald eine individuelle Lösung anbieten können – von der Beratung bis zur Fertigung einer Sehhilfe. Deshalb haben Berufsschulen für Optiker neben Unterrichtsräumen in der Regel auch eigene Werkstätten. Außerdem auf dem Lehrplan: allgemeinbildende Fächer wie Deutsch oder Wirtschaftskunde.

1. Abschnitt (1. - 18. Monat):

Brillengläser bearbeiten und einfassen

Weil Brillenfassungen unterschiedlich sind, müssen auch die Gläser ganz individuell geschliffen werden. Deshalb lernt man in diesem Feld Flach-, Spitz- und Winkelfacetten kennen – und kann Gläser bald dementsprechend schleifen.

Brillen modifizieren und instand setzen

Um Gestelle zu bearbeiten, lernen Auszubildende viele handwerkliche Techniken kennen – vom Feilen, Sägen, Fräsen, Schmirgeln und Kleben bis zum Spanen und Polieren. Bei der Arbeit mit kleinsten Fassungsteilen helfen selbst erstellte technische Zeichnungen.

Brillen optisch und anatomisch anpassen

Für ein optimales Sehen müssen Brillen genauestens angepasst werden. So werden in diesem Lernfeld unter anderem folgende Fragen beantwortet: Wie liegt die Brille auf der Nase auf? Welche Neigung ist nötig, um den Augenmittelpunkt mit den Gläsern abzugleichen? Wie lang müssen die Bügel sein, damit die Brille perfekt sitzt?

2. Abschnitt (19. - 36. Monat):

Kontaktlinsen

Hier werden nicht nur die unterschiedlichen Gründe für Kontaktlinsen vermittelt – neben praktischen und beruflichen sind es auch medizinisch-therapeutische –, sondern auch die optischen Unterschiede zwischen Brille und Linsen. Azubis lernen etwa, mit welcher Art von Linsen eine Hornhautverkrümmung (das Fachwort dafür ist Astigmatismus) mit Kontaktlinsen korrigiert werden kann.

Kundenspezifische Sehanforderungen ermitteln

Nicht immer leiden Menschen unter bloßer Kurz- oder Weitsichtigkeit. Deshalb ist es für angehende Augenoptiker wichtig, auch Augenkrankheiten zu erkennen und demensprechend Lösungen anzubieten. Das kann der so genannte Strabismus, also das Schielen, sein oder die Anisometropie, die auftritt, wenn sich die Sehkraft beider Augen stark voneinander unterscheidet.

Was lernt ein Augenoptiker in der Praxis?

1. Abschnitt (1. - 18. Monat):

Da bereits der Unterricht in der Berufsschule sehr praktisch angelegt ist, passen sich die Inhalte in der Berufsschule dem stark an: Nach der Einweisung in Sachen Benutzung und Pflege der Werkzeuge sowie Maschinen, werden Brillen an die Gesichts- und Kopfform der Kunden angepasst. Also: Schon zu Beginn der Ausbildung treten Azubis in direkten Kundenkontakt – natürlich noch unter Aufsicht.

2. Abschnitt (19. - 36. Monat):

Im Laufe des zweiten Abschnitts werden die Aufgaben komplexer: Die angehenden Augenoptikerinnen und -optiker beraten nun auch Kunden mit stärkeren Sehbehinderungen. Gleichzeitig sind sie in der Lage, die Brillen fachgerecht zu fertigen. Auch in kaufmännischer Hinsicht steigen die Anforderungen: Es werden Aufträge nachgehalten und Kalkulationen durchgeführt.

Was ist die überbetriebliche Ausbildung für Augenoptiker?

Zusätzlich zum Ausbildungsalltag gibt es für angehende Augenoptiker die so genannte überbetriebliche Ausbildung, die von den Augenoptikerinnungen organisiert wird. In Workshops lernen Azubis weitere praktische Arbeitsutensilien aus dem Optiker-Handwerk kennen. Pro Ausbildungsjahr finden die Lehrgänge jeweils zwei Wochen am Stück statt; die Inhalte sind später auch prüfungsrelevant.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Celine201204
Fragesteller

Danke für deine Antwort🙏🏻Hilft mir echt weiter! Danke!

Ich kann nur sagen, mach es wie wir vor Jahrzehnten ohne Gute Frage: Lass dich überraschen, es dauert nicht mehr sehr lange, dann bekommst du die Antwort direkt von den Lehrern.
Warum so ungeduldig? Geduld ist mit das Wichtigste im Verkauf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Celine201204
Fragesteller

Ich kann es halt leider kaum erwarten...am liebsten wäre es mir eigentlich wenn die Ausbildung direkt nächste Woche beginnen könnte😅

euphonium  29.06.2021, 12:38
@Celine201204

Ich sagte ja, Geduld ist eine der wichtigsten Eigenschaften, die ein Optiker sowohl in der Werkstatt, als auch im Laden braucht. Jetzt hast du noch 1 Monat Zeit zum Üben.