Was für Fächer braucht man für Medizin?

3 Antworten

Mathematik brauchst du von allen naturwissenschaftlichen Fächern am wenigsten. Besonders wichtig sind Fächer wie Biologie und Chemie, weil sie sich häufig ergänzen und Sachverhalte einfach logischer erscheinen, wenn man auf beiden Fachgebieten gut ausgebildet ist.

Latein musst du nicht unbedingt belegen, aber es wäre sicherlich vorteilhaft, das Fach schon in der Schule gehabt zu haben.

Du brauchst auch gute Sprachkenntnisse, vor allem in Englisch, weil viele wissenschaftliche Publikationen in englischer Sprache bzw. internationale Forschungen auf Englisch verfügbar sind.

Biologie, Chemie, Latein, sehr gute Allgemeinbildung. Physik ist auch hilfreich.

beamer05  04.11.2018, 15:08

Latein (Schule) braucht "kein Mensch" - zumindest nicht für ein Medizinstudium in D

Mathe? Ich würde sagen Latein und Biologie

weyoooo
Fragesteller

Ist denn Mathe nicht hilfreich dafür ?

beamer05  04.11.2018, 15:09
@Pit7889

Infusions-Konzentrationen / Mengen, Wahrscheinlichkeiten für bestimmte Risiken, Dosisberechnungen (bei Medikamenten, Strahlentherapie etc.).

Mathe kommt in der Medizin häufiger als man zunächst vermuten mag...