was für einen/ein schönen / schöner tag? was stimmt grammatisch?

5 Antworten

Beides ist richtig, es kommt immer darauf an, in welchem Zusammenhang die Kombination aus unbestimmtem Artikel und Adjektiv auftaucht.

Nominativ wäre „ein schöner Tag“, Akkusativ „einen schönen Tag“.

Zur weiteren Verwirrung tragen Dativ „einem schönen Tag“ und Genitiv „eines schönen Tages“ bei, die sind nämlich auch richtig. ;)

Hallu,

Grammatikalisch ist "Was für ein schöner Tag" richtig

LG

wenn man aber Tschüss sagen will kann man auch sagen -> noch einen schönen Tag :)

"Was für ein schöner Tag." ist richtig.

ralphdieter  26.02.2015, 11:17

... aber nur, wenn die Sonne scheint!

der Tag ist männlich also ein und schöner