Ein schöner Tag oder einen schönen Tag?

2 Antworten

Wenn man jemandem einen SCHÖNEN TAG wünscht... du begegnest jemandem auf der Straße: "Einen schönen Tag, Herr xxx" ... und wenn du den Tag als schön bezeichnest, so wie "Ach, die Sonne scheint, was für ein schöner Tag!" ist ein Unterschied :-)

Was für ein schöner Tag!

"ein schöner Tag" ist hier nicht von der Päposition "für" abhängig

Nach dem Ausruf "Was für .....!" folgt immer der Nominativ.

Gegenbeispiel:

Ich habe einige Vorschläge für einen schönen Tag.

Hier ist es wirklich die Präposition "für", die den nachfolgenden Ausdruck regiert und somit den Akkusativ fordert.